Gemeinde
Umbauarbeiten am Bahnhof laufen

In Bodenwöhr wurden spektakulär erste Betonteile für den neuen Gleisübergang eingesetzt. 200-Tonnen-Autokran war im Einsatz.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Albert Gleixner
Der Kran hebt die Betonfertigteile für die Gleisübergänge ein. −Foto: Albert Gleixner

Seit August 2021 laufen die Umbauarbeiten am Bahnhof Bodenwöhr-Nord. Nach der Weihnachtspause und zum Jahreswechsel hat die Baufirma Markgraf nun am Montag wieder die Arbeiten in Bodenwöhr aufgenommen. Dabei ist der neue Übergang für die Gleise eins und zwei augenfällig. Mit einem mächtigen 200-Tonnen-Autokran wurden die schweren Betonfertigteile für den Auf- beziehungsweise Abgang an die dafür vorgesehenen Stellen gehoben. Der eigentliche Übergang verspätet sich etwas, denn dieser konnte aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht fertiggestellt werden. Vor der Weihnachtspause wurde noch ein Großteil der Bahnsteige erneuert und so weit angehoben, dass ein bodengleicher Ausstieg aus den Zügen möglich ist. (tgl)