Autobahn-Baustelle
Bauarbeiten auf der A93 bei Schwandorf

Zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Teublitz wird die Fahrbahndecke erneuert. Startschuss ist am Montag.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Auf der A93 wird wieder geteert, und zwar zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Teublitz in Fahrtrichtung Regensburg. −Foto: Martin Kellermeier

Im Rahmen derErneuerung der Fahrbahndecke auf der A93zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Teublitz in Fahrtrichtung Regensburg ist die Errichtung einer Baustellenverkehrsführung von Montag, 12. April 2021, bis voraussichtlich Samstag, 17. Juli 2021, erforderlich. Das schreibt die Autobahn GmbH des Bundes in einer Pressemitteilung.

Während der Bauzeit wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Weiden mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Weiden und einem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg sowie einem Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Regensburg in Fahrtrichtung Regensburg geführt. Nur für den Einbau der Binder- und Deckschicht erfolgt für die Dauer von etwa zehn Tagen eine 3s+0 Verkehrsführung auf der Fahrbahn in Richtung Weiden. Genauere zeitliche Angaben seien derzeit leider nicht möglich, heißt es in der Mitteilung.

Die Bauarbeiten werden von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit sowie auch teilweise nachts durchgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten muss auch die Anschlussstelle Teublitz zweimal für ein Wochenende gesperrt werden. Hierzu ergehen gesonderte Pressemitteilungen.

Sieben Millionen Euro kostet die Deckenerneuerung

Im Rahmen der Maßnahme werden rund75.000 Quadratmeter Asphaltausgebaut und erneuert. Die Kosten der Maßnahme betragen circa sieben Millionen Euro. Die Deckenerneuerung ist wegen zunehmender Schäden an der über 25 Jahre alten Fahrbahn notwendig.

Die vorhandene Deckschicht wird durch einen modernen, lärmtechnisch optimierten Splittmastixasphalt ersetzt, der die Lärmemissionen des Verkehrs auf der Bundesautobahn für die Anwohner merklich reduziert. Das aktuelle Deckenlos ist Teil eines großangelegten Erhaltungsprogramms zur Modernisierung der Fahrbahndecken der A 93 zwischen der Anschlussstelle Schwarzenfeld und der Anschlussstelle Ponholz.

Im vergangenen Jahr wurde bereits im Bereich Schwandorf gebaut. Insgesamt werden rund55 Millionen Euro in die Modernisierung der A 93investiert. Weitere Deckenlose werden in dem oben genannten Abschnitt in den nächsten Jahren folgen. Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Fürth, bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Geduld im Baustellenbereich.