Verein
Wasserwacht Schwarzenfeld blickte auf erfolgreiche 70 Jahre

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:34 Uhr
Viele Geehrte feierten gemeinsam mit dem Vorsitzenden Florian Bauer das 70-jährige Bestehen der Wasserwacht OG Schwarzenfeld. −Foto: Birgit Henning

Grund zur Freude hatte die Wasserwacht OG Schwarzenfeld am Samstag, 2. Juli, bei der Jahreshauptversammlung im Sportpark. Der Pandemie zum Trotz durften sie zwei erfolgreiche Vereinsjahre hinter sich lassen und konnten zum 70-jährigen Bestehen zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Durch Corona wurde man in allen Bereichen etwas ausgebremst, doch die Zahlen seien dennoch erfreulich, berichtete Korbinian Kurz, technischer Leiter des Vereins. Der Mitgliederstand konnte von 2020 auf 2021 auf 609 Mitglieder angehoben werden, ebenso wurde der Ausbildungsstand der Aktiven stetig verbessert und es konnten in 2021 wieder Abzeichen abgenommen werden. Die Einsätze, Sicherheitsabstellungen und Übungen zeigten hier dasselbe Bild. So war 2020 der Sommer im Lockdown, mit nur 16 Gesamteinsätzen; in 2021 kamen hier bereits 95 Einsätze am Impfzentrum und an der Teststation hinzu.

Der Vereinsnachwuchs wurde während der Pandemie auch nicht vergessen und mit Online-Aktivitäten bei Laune gehalten, informierte Jugendleiter Christopher Nusche. Im vergangenen Jahr konnten im Sommer wieder Training am Forsterweiher und einige Aktivitäten stattfinden.

Einen bebilderten Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre hielt Vorsitzender Florian Bauer, „diese waren geprägt von Aus- und Fortbildung“. Ein großes Dankeschön galt der Marktgemeinde, die das Hallenbad den kompletten Monat Oktober für Schwimmkurse zur Verfügung stellte. So konnten in einem wahren Kraftakt durch knapp 40 ehrenamtliche Betreuer über 60 Kindern das Schwimmen beigebracht werden. Die Jugendarbeit wurde noch zusätzlich durch eine neue Stufe, die Bambini, erweitert, um die erlernten Schwimmfertigkeiten zu vertiefen. Ab April 2021 unterstützte die Bereitschaft Schwarzenfeld die Corona Teststation im Sportpark und leistete dort 701 Stunden ab.

Gerne blickte Christian Weiß, langjähriger Vorstand, zum 70. Geburtstag des Vereins auf die Anfänge zurück. Vom Bau der ersten Wachstation an der Naab bis zur Einweihung des BRK Hauses in der Böttgerstraße schilderte und würdigte er die enormen Leistungen, die der Verein seit Gründung 1952 unter Vorstand Hans Zinkl, geleistet habe.

So waren auch die lobenden Grußworte der Ehrengäste nicht verwunderlich, die allesamt das Engagement, das die Mitglieder im Ehrenamt jeden Tag freiwillig leisten, betonten.

Zum Ausklang des Abends hatte Bauer gemeinsam mit den Ehrengästen die Ehre an fast 100 langjährige Mitglieder die Urkunde für treue Dienste in der Wasserwacht zu verleihen. Stellvertretend für alle Geehrten waren Gunther Huhnholz mit 65 Dienstjahren undDieter Werner mit sagenhaften 70 Dienstjahren nennenswert.

Die Wasserwachtmedaille in Bronze ging an Marina Straßer, Johanna Weiß, Maximilian Turban und Wolfgang Obermeier. Die Wasserwacht Medaille in Silber erhielt Christopher Kurz und Korbinian Kurz. Lorenz Zettel freute sich über die BRK Ehrennadel für besondere Verdienste. Mit dem Ehrenzeichen der BRK-Ausbilder wurde Stefan Krause in Bronze, Gerhard Bittner und Helmut Ries in Silber und Alfons Greil in Gold prämiert. „Ich danke euch allen für dieses unglaubliche Herzblut, dass ihr in diesen Verein steckt“, sagte Bauer.