Nun in Parsberg gefordert
Herber Dämpfer für die DJK Arnschwang im Heimspiel gegen Sulzbach

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 15:51 Uhr

Von Arnschwang (r.) kam insgesamt zu wenig. Foto: Tschannerl

Eine deutliche Niederlage musste die DJK Arnschwang hinnehmen. Ihr Heimspiel der Fußball-Bezirksliga Süd gegen den SV Sulzbach/Donau verlor das Team von Trainer Christian Ranzinger mit 0:3. Dabei hatte die Heimelf gut begonnen.

In den ersten 15 Minuten war die DJK schon dreimal torgefährlich: Die erste gute Möglichkeit gehörte Johannes Conrady, der sich über rechts durchsetzte, aber den Ball vertändelte (3.). Stürmer Lukas Riedls Kopfball ging genau in die Hände von SV-Torwart Moritz Böhmer, wäre aber sowieso Abseits gewesen (6.). Florian Kolbeck zog auf der linken Seite an, sein Ball auf Riedl aber war zu ungenau (12.).

Dann die Strafe für die verpassten Chancen: Nach einem Konter fiel das überraschende 0:1, als DJK-Keeper Luis Altmann herauseilte, aber von Alexander Alvarez Niebauer überlupft wurde und dieser zur Sulzbacher Führung traf (21.). Kurz vor der Halbzeit tauchte Bastian Steffek alleine vor dem Arnschwanger Torwart auf. Schiedsrichter Michael Preisinger aber entschied auf klare Abseitsstellung (40.). Es ging mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Die guten Vorsätze für die zweite Hälfte aufseiten der DJK hielten nicht lange. Schon nach drei Minuten bauten die Sulzbacher ihre Führung auf 0:2 aus: Nach einem Eckball drückte Lirim Kabashi die Kugel über die Linie. Ähnlich wie das 0:1 fiel dann die Vorentscheidung: Nach einem DJK-Eckball folgte ein Sulzbacher Konter. Den Steckpass aus dem Mittelfeld verwandelte Bastian Steffek an Altmann vorbei zum 0:3 (57.).

Von Arnschwang kam, mit Ausnahme der ersten Viertelstunde, offensiv wenig. Insgesamt war es keine gute Leistung der DJK-Elf. Einzig Lukas Riedl hatte noch zwei mehr oder weniger gute Chancen: In der 63. Minute nach einer Flanke von Friedrich Wutz kam er vor Keeper Moritz Böhmer nicht mehr hin. Nochmals in der 75. Minute, als sein Abschluss aber zu zentral platziert war.

Diese erneute, diesmal deutliche und auch verdiente Niederlage hat der DJK nach dem äußerst positiven ersten Saisonwochen einen Dämpfer verpasst. Die Möglichkeit, sich zu verbessern und zu steigern, besteht schon am Dienstag. Am Feiertag (14 Uhr) ist die DJK Arnschwang beim TV Parsberg zu Gast. Für das Auswärtsspiel mit der weitesten Anreise setzt die Fußballabteilung einen großen Bus ein. Abfahrt für die angemeldeten Teilnehmer ist um 10.30 Uhr beim Vereinsheim.

Mit dem TV wartet aber ein harter Brocken auf die DJK. Parsberg belegt hinter dem FC Kosova den zweiten Platz. Auch wenn die Bilanz aus den vergangenen Jahren eher für die DJK spricht (3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage), können die Gäste beim TV nur überraschen.

fba