Fußball im Bezirk Niederbayern
Bezirksligaquartett aus dem Landkreis Kelheim fiebert Derbys entgegen

Bezirksliga: ATSV Kelheim trifft auf FC Walkertshofen – TSV Langquaid spielt gegen TV Aiglsbach

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 16:00 Uhr

Duell: Mit TSV Langquaid (in Blau) und TV Aiglsbach begegnen sich die beiden Topteams aus dem Landkreis Kelheim. Foto: Roloff

Es steckt jede Menge Brisanz in den Nachbarduellen der Bezirksliga Niederbayern West zwischen TSV Langquaid und TV Aiglsbach sowie zwischen ATSV Kelheim und FC Walkertshofen. Auch tabellarisch liegen die Widersacher eng beieinander.

Der zweitgereihte TSV Langquaid ist dem drittgereihten TV Aiglsbach vor dem Topspiel um drei Punkte voraus. Der Tabellenelfte ATSV Kelheim liegt einen Zähler hinter dem Rangneunten FC Walkertshofen zurück. Die Kelheimer wollen gegen Aufsteiger Walkertshofen (3. Oktober, 15 Uhr) laut Sportlicher Leiter Christian Gottschalk „die grundlegenden Tugenden auf den Platz bringen“.
Mit der 1:4-Niederlage am Wochenende beim TV Aiglsbach habe der ATSV eine Vorstellung bekommen, worauf man sich gegen Walkertshofen einstellen dürfe: „Die Gäste verfügen – ähnlich wie Aiglsbach – über eine sehr starke Offensive. Verteidigen wir nicht mit hundertprozentiger Einstellung, werden wir große Probleme bekommen“, so Gottschalk. Auch im Angriff gelte es sich durchzusetzen und den erfolgreichen Abschluss zu erzwingen. „Wir spielen daheim. Die Vorgabe lautet, alle drei Punkte in Kelheim zu behalten.“ Urlauber Max Rabl kehrt zurück und ergänzt den ATSV-Kader.

Im Duell zwischen Langquaid und Aiglsbach (3. Oktober, 16 Uhr) zeichnet sich kein Favorit ab. Beide Teams sind gut in Schuss und wollen Tabellenführer FC Ergolding nicht enteilen lassen. Im Fokus dürfte das Duell der Offensivreihen Daniel Beerschneider und Aaron Bice (TSVL) sowie Manfred Gröber und Markus Schmidt (TVA) stehen.

Schlusslicht TSV Abensberg hat den Rangvierten FC Dingolfing zu Gast (3. Oktober, 16 Uhr). TV Schierling geht nach drei sieglosen Partien beim TSV Gangkofen ins Aufsteigerduell (3. Oktober, 16 Uhr).