Pandemie
49 neue Corona-Infektionen registriert

Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch für den Landkreis Schwandorf erneut einen steigenden Inzidenzwert.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Die Impf-Kampagne ist ins Stocken geraten und die Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder. −Foto: Fabian Sommer/dpa

Vom 21. bis 27. Juli gab es im Landkreis Schwandorf 49 neue Infektionen mit dem Corona-Virus. Darüber informierte Hans Prechtl, Pressesprecher des Landratsamts. Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut für den Landkreis einen Inzidenzwert von 27,7. Am Montag lag er noch bei 24,3.

Die Fälle verteilen sich wie folgt: am 21. Juli gab es drei, am 22. Juli neun, am 23. Juli elf, am 24. Juli acht, am 25. Juli sechs, am 26. Juli drei und am 27. Juli neun.

Zwölf Kommunen waren betroffen: In Bodenwöhr gab es sieben; in Burglengenfeld drei, in Nabburg eine, in Neunburg vorm Wald sechs, in Niedermurach eine, in Nittenau drei, in Oberviechtach vier, in Schwandorf 15, in Schwarzach drei, in Schwarzenfeld zwei, in Teublitz drei und in Wackersdorf eine.

Am Mittwoch gab es laut Prechtl sechs neue Fälle. Unter den 15 Infektionen von Dienstag (9) und Mittwoch befinden sich drei weitere Mitarbeiter der von einem Ausbruch betroffenen Firma Schnellecke in Wackersdorf, in der heute eine Begehung durch das Gewerbeaufsichtsamt stattfand. Der Ausbruch ist noch nicht unter Kontrolle. Weitere Fälle betreffen Kontaktpersonen, informiert das Landratsamt. „Wir erleben immer wieder Personen, die aus allen Wolken fallen, weil sie bei einem Routinetest, den sie zum Beispiel für einen Krankenhausbesuch haben machen lassen, plötzlich als positiv identifiziert werden“, erklärt Prechtl.

Folgen für Schulen kurz vor den Sommerferien

In Quarantäne befinden sich eine sechste und eine achte Klasse der Mittelschule in Neunburg vorm Wald. Nach einem positiven Fall an der Mittelschule in Schwarzenfeld brauchte sich dagegen nicht die gesamte Klasse, sondern nur die Banknachbarin in Quarantäne zu begeben.

Die aktuellen Impfzahlen

In den Impfzentren in Nabburg und Maxhütte-Haidhof wurden in den letzten sieben Tagen 550 Menschen geimpft. Darunter waren 150 Erst- und 400 Zweitimpfungen. Das mobile Team hat beim Globus in dieser Zeit 180 Personen geimpft, davon 130 Erst- und 50 Zweitimpfungen. Insgesamt wurden im Impfzentrum und beim Globus also in der letzten Woche 730 Impfungen verabreicht, davon 280 Erst- und 450 Zweitimpfungen. Die Gesamtzahl der in Verantwortung des Landratsamts stehenden Impfungen hat sich damit auf 80.780 Impfungen erhöht, davon ist die Impfserie durch die zweite Impfung oder durch die Einzelimpfung mit dem Impfstoff Johnson & Johnson bei 36.800 Personen abgeschlossen.

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben in den letzten sieben Tagen 3008 Mal die Spritze angesetzt. Die Gesamtzahl hat sich damit auf 75.535 erhöht, davon 40.004 Erst- und 35.531 Zweitimpfungen.

Schnelltests ergaben nur einen positiven Befund

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe haben auch in der vergangenen Woche mehr als 1000 Tests an den Schnellteststationen durchgeführt. Drei Schnelltests ergaben ein positives Ergebnis, das anhand eines PCR-Tests abzuklären war.

Mit der Einführung einer neuen Software erfolgt künftig auch die Befundübermittlung primär per Mail und SMS. Das Warten auf das Testergebnis an der Teststelle ist somit nicht mehr erforderlich.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.