Corona-Update
Delta-Mutante im Landkreis angekommen

Seit Anfang Juli wurden 15 Personen infiziert. Die Inzidenz im Landkreis Schwandorf steigt wieder leicht an.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Fast die Hälfte der Bürger sind vollständig geimpft. −Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa

Das Landratsamt meldet für die Woche vom 14. bis 20. Juli zehn neue Coronafälle. Mit einer Infektion, die am Mittwoch festgestellt wurde, steigt die Gesamtzahl auf 8399. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die drei Tage lang bei 3,4 konstant blieb, stieg auf 6,1. In einer Firma im Landkreis, die international agiert, sind mehrere Coronafälle aufgetreten. Die ansteckende Delta-Variante herrscht laut Landratsamt nun auch im Kreis Schwandorf vor. Seit Anfang Juli wurde bei 15 Infektionen diese Mutante festgestellt.

Die Impfzahlen im Landkreis sahen laut Pressemitteilung am Abend des 20. Juli so aus: Impfzentrum Nabburg mit Außenstelle Maxhütte-Haidhof und mobilen Impfteams: 80.050 Impfungen, abgeschlossen ist die Impfserie bei 36.350 Personen.

In den letzten sieben Tagen wurden 900 Impfungen verabreicht. Die Hausärzte im Landkreis haben 72.527 Impfungen gespritzt, davon 4501 in den letzten sieben Tagen. Das ergibt insgesamt 152.577 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 69.320 Personen abgeschlossen.

Zu den Impfungen durch Betriebsärzte ohne Kassenzulassung, das sind vor allem Betriebsärzte großer Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, liegen den Kreisverwaltungsbehörden keine Zahlen vor. Deshalb liegt die Impfquote höher als die registrierten 56,2 Prozent mindestens teilweise immunisierten und die 46,8 Prozent vollständig immunisierten Personen.