Gesundheit
Impfaktion in Nittenau war erfolgreich

Schnell und einfach impfen lassen – das konnten sich am 13. September 43 Menschen auf dem Rathausparkplatz in Nittenau.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Claudia Lang, Benedikt Bauer, Alexandra Böckl, Diana Simbeck und Dr. Weidinger (v.l.) sorgten für einen reibungslosen Ablauf beim Impfen. −Foto: Alexandra Oppitz

Zur ausgerufenen Impfwoche von Gesundheitsminister Jens Spahn besuchte am 13. September das Impfmobil des Landkreises Schwandorf zum zweiten Mal die Stadt Nittenau, berichtet eine Pressesprecherin der Stadt. Genau 43 Impfwillige konnten sich schnell und einfach, ohne eine vorherige Anmeldung, auf dem Rathausparkplatz impfen lassen. Angeboten wurden die beiden Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie Johnson und Johnson. Auf das Impfteam, bestehend aus Claudia Lang, Benedikt Bauer, Alexandra Böckl, Diana Simbeck und Dr. Weidinger, wartete ab 15.30 Uhr eine große Menschentraube. Zum offiziellen Start der Aktion um 16 Uhr waren bereits rund 30 Personen anwesend. Bis 18 Uhr konnten alle Impfwilligen das Angebot kostenlos nutzen.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Maßnahme bei uns durchführen konnten“, so der Erste Bürgermeister Benjamin Boml, „die Zahlen zeigen, dass weiterhin Interesse an einer Impfung besteht.“ Die erste Impfaktion am 16. August wurde von den Bürgern in Nittenau gut angenommen. „Vor allem möchte ich mich aber bei dem fünfköpfigen Impfteam bedanken. Erst durch ihren Einsatz und die Organisation des Landkreises Schwandorf wurde diese Kampagne möglich“, betont der Bürgermeister. Eine weitere mobile Aktion in Nittenau ist aktuell nicht geplant. Alle Interessierten können sich in den nahe gelegenen Impfzentren impfen lassen.