Infektionsschutz
Markt interpretiert Corona-Regeln neu

Die Polizei Amberg entdeckte, dass ein Elektronikfachmarkt wohl schon eine Woche ohne Zugangsbeschränkung offen hatte.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Ein Bürger macht die Polizei darauf aufmerksam, dass ein Fachmarkt geöffnet hatte, obwohl nur Click & Meet zulässig gewesen wäre. −Foto: Fröhlich

Die Verantwortlichen eines Elektronikfachmarkt an den Franzosenäckern in Amberg interpretierten die neuesten Änderungen der 12. Bayerischen Infektionsschutzverordnung sehr großzügig zu ihrem Vorteil und öffneten den Markt bereist vergangenen Montag, 3. Mai, ohne jegliche Zugangsbeschränkung. Das teilt die Polizei Amberg mit.

Erst am Freitag, 7. Mai, teilte ein besorgter Bürger die „besonderen Hygienevorschriften“ der Polizei mit, die vor Ort die Mitteilung verifizierte und bis auf das Tragen von Mund-Nase-Schutz keine weiteren, gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen erkennen konnte.

Es erfolgte die umgehende Anordnung, den gesetzeswidrigen Zustand sofort abzustellen, die auch von der Filialleitung letztlich befolgt wurde. Diese stützte ihr Handeln laut Polizei auf ein bundesweit gesteuertes Schreiben der Konzernleitung. Der Inhalt beschreibt aber die gegenteilige rechtliche Interpretation des Gesetzes, die von der Bayerischen Staatsregierung vertreten wird. Nach den geltenden Hygienevorschriften wäre nur Click & Meet zulässig gewesen.

Gegen die Verantwortlichen wird laut Polizei wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt. Konsequenz könnte ein erhebliches Bußgeld ab 5000 Euro sein.