Verkaufsoffen
Neunburg sagt den Wintermarkt ab

Die steigenden Infektionszahlen und die Lage in den Kliniken lassen keine andere Entscheidung zu, teilt die Stadt mit.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Der Wintermarkt in Neunburg (Archivfoto) fällt heuer wegen der angespannten Corona-Lage aus. −Foto: Helga Probst

Die Stadt Neunburg vorm Wald informiert, dass der für kommenden Sonntag geplante Wintermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag aufgrund der aktuellen Situation leider ersatzlos abgesagt werden muss. Die am Freitag angekündigten Verschärfungen der Bayerischen Staatsregierung, die insbesondere auch Veranstaltungen bzw. Märkte betreffen und voraussichtlich ab spätestens Mittwoch, also wenige Tage vor dem Marktsonntag, in Kraft treten sollen, lassen keine andere Entscheidung als die der Absage zu, schreibt die Stadt.

Die Entscheidung hat sich an dieser Stelle keiner leicht gemacht, gerade nachdem der Marktsonntag inzwischen komplett vorbereitet worden war und vor allem für den Einzelhandel als Zeichen der Unterstützung gedacht war. Dennoch musste die Entscheidung zur Absage jetzt getroffen werden.

Die derzeitigen Corona-Fallzahlen steigen ebenso im Landkreis Schwandorf ungebremst. Es wäre ein falsches Signal, diese Veranstaltung jetzt trotz der Verschärfungen noch abzuhalten, teilt die Stadt weiter mit. Bei den derzeit steigenden Infektionszahlen und den sowieso schon knappen Kapazitäten in den Kliniken möchte niemand zu einer weiteren Ausbreitung der Pandemie beitragen. Der Schutz der Gesundheit hat in dieser Situation oberste Priorität. Der gesamte Einzelhandel und alle Fieranten werden deshalb um Verständnis gebeten.