SSV Jahn vs. Holstein Kiel
0:0 gegen Kiel: SSV Jahn erkämpft sich einen Punkt

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Babis Makridis (links) und der Jahn holten immerhin mal wieder einen Punkt. −Foto: Andreas Nickl

Nach drei Niederlagen (darunter zwei deftige Pleiten) hintereinander hat Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg eine Reaktion gezeigt und am Samstag zu Hause immerhin einen Punkt ergattert beim torlosen Remis gegen Holstein Kiel. 8893 Zuschauer sahen nicht gerade einen fußballerischen Leckerbissen im Jahnstadion.

Nach zuvor zehn elf Gegentoren in drei Spielen gab es somit mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis für die Defensive der Oberpfälzer. Für die Offensivkollegen war es allerdings bereits die fünfte Partie in Serie ohne Torerfolg. Und für den Jahn die fünfte sieglose Partie in Folge.

Jahn-Coach Mersad Selimbegovic war zum Improvisieren gezwungen, weil ihm wichtige Akteure fehlten. Und so versuchte er es überraschend mit einer Dreierkette. Einem Experiment, das in der Vorsaison gegen St. Pauli in die Hose gegangen war und zur Pause gleich wieder beendet worden war. Dieses Mal klappte es aber besser. Weil der erkältete Benedikt Gimber nur auf der Bank saß und mit den erkälteten Max Thalhammer und Christian Viet die beiden weiteren etatmäßigen Sechser fehlten, durften im Zentrum Kaan Caliskaner und Neuzugang Blendi Idrizi ran. Und das Duo machte es sehr ordentlich.

Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen. Der Jahn hatte durch Joshua Mees (35.), der nach Flanke von Andreas Albers drüber köpfte, nur eine wirklich aussichtsreiche Torgelegenheit. Kiel drei an der Zahl. In der ersten Halbzeit köpfte Benedikt Pichler (19.) knapp vorbei, Jahn-Keeper Dejan Stojanovic war gegen Steven Skrzybski auf dem Posten (22.). In der 71. Minute rettete erst Konrad Faber mit einer Grätsche, dann Jan Elvedi auf der Linie. Ansonsten war es ruhig in den Strafräumen.