Im Jahn-Stadion
Bananenflanken-Benefizspiel: Emotionaler Legendenjubel im Regen

25.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
So feierte Bananenflanker Tobi sein Tor: Er mischte als zusätzlicher Feldspieler bei den Legenden mit. −Foto: Fotos: Christian Brüssel (4)

Der leichte Regen? Störte niemanden. Die 1650 Zuschauer im großen Jahn-Stadion? Ballten sich auf einer Tribünenseite und sorgten für genügend Atmosphäre. Und unter dem Strich hatte sich das Legendenspiel der Bananenflanker gegen eine Auswahl von „Balu4kids“, das in ein schiedlich-friedliches 5:5 (2:1) mündete, sowieso wieder gelohnt.



Noch vor der exakten Abrechnung steht die Prognose, dass 20.000 Euro unter den beiden Kinderhilfsvereinen aufgeteilt werden. Im Zentrum der Veranstaltung stand auch diesmal wieder die Halbzeitpause. Dann tragen Profis die Fünfmeter-Tore aufs Feld und bilden das Spalier für die geistig beeinträchtigten Protagonisten des Teams Bananenflanke, die sonst immer auf öffentlichen Plätzen wie dem Neupfarrplatz in Regensburg ihre Turniere spielen und inzwischen deutschlandweit an rund 20 Standorten Verbreitung gefunden haben.

Dann wird es stets besonders emotional und die prominenten Kicker – alleine das Bananenflanken-Aufgebot vereinigte über 5000 Profispiele auf sich – geben Tipps vom Spielfeldrand. „Konzentrieren – und jetzt mitgehen“, sagte etwa der Ex-Löwe und Ex-Jahnler Michael Hofmann zu seinem Bananenflanken-Torwartkollegen in Grün. Auch im Einlagespiel fielen sieben Treffer: Grün gewann gegen Gelb mit 4:3 – und hinterher ließen sich beide Mannschaften feiern. Die Bananenflanke-Kicker waren lange vor Spielbeginn nervös gewesen und genossen sichtlich das einmalige Erlebnis, auf dem Jahn-Rasen zu spielen.

Khedira lobt das Stadion

Das beidseits üppige Aufgebot mit rund 50 Spielern der beiden Prominenten-Auswahlen krönte ein Duo mit Weltmeister-Ehren: Hier Melanie Behringer (Bananenflanke), da Sami Khedira (Balu4kids) liefen sich im Mittelfeld über den Weg. „Es ist gut, dass sich Leute engagieren und die Zeit nehmen, für die gute Sache dabeizusein“, sagte Sami Khedira, der nur noch selten die Fußballschuhe schnürt. „Es hat Spaß gemacht.“ Auch den Veranstaltungsort lobte der 35-jährige 77-malige Nationalspieler, der lange Jahre für Real Madrid und Juventus Turin kickte. „Ein schönes Stadion: Ich war schon mal als Zuschauer hier beim Frauen-Länderspiel gegen Chile.“

Sami Khedira setzte als Spielführer der Balu4kids-Auswahl des Regensburger Juweliers Andreas Mühlbacher auch den Schlusspunkt im Zehn-Torespiel, in dem die Bananenflanker in den letzten Minuten noch einen Drei-Tore-Vorsprung verspielten. „Wir wollten unbedingt den Ausgleich erzielen“, antwortete der Weltmeister auf den Fragenscherz, ob der Kopfballtreffer das wichtigste Tor seiner Karriere war, witzelnd. „Mit Kopf geht’s ab und zu noch.“ Bei der abendlichen Spielerparty im „Degginger“ war er nicht mehr dabei, weil er flott vom Feld zum Flieger Richtung Düsseldorf eilte, um Sponsorenverpflichtungen bei einem Jugendturnier nachzukommen.

Natürlich lief auf dem Spielfeld einiges anders als sonst bei Fußballspielen. Rückennummern waren schon mal doppelt vergeben wie bei den Bananenflankern, bei denen Melanie Behringer und die einstige Jahn-Größe Tobias Schweinsteiger (jetzt Trainer beim VfL Osnabrück) die Doppel-Sieben gaben. Auch Jahn-Stadionsprecher Christian Sauerer lief zwischendrin mal ungeniert zum Stimmenfang bei Torwart Michael Hofmann auf das Spielfeld. Um im Zeitplan zu bleiben, wurde auch die erste Halbzeit ein bisschen gekürzt.

Und nach der Pause hatten die Bananenflanker – natürlich geduldet von Schiedsrichter Ludwig Held – einen zwölften Mann auf dem Platz, weil die Bananenflanken-Akteure Tobi und Jonas Spielzeit auf dem großen Platz bekamen und Tobi sogar das 4:1 erzielen durfte.

Dass mit Jens Lehmann einer der großen Namen des Spiels auf ungewohnter Position im Mittelfeldzentrum auflief, gehört inzwischen auch schon zu den Bananenflanken-Gepflogenheiten, die Dauer-Zuschauer kennen. Das hat einen profanen Hintergrund. „Michi ist der bessere Torwart in dem Alter“, sagte Lehmann trocken.

Budenzauber im Januar

Wenn alles gutgeht, ist auch Lehmann schon bald wieder in Regensburg: Für den 14.Januar 2023 ist in der Donau-Arena ein drittes Mal Budenzauber unter dem Hallendach geplant. Dann können Fußballfans die gute Sache wieder unterstützen und den Ehemaligen-Auswahlen von 1860, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, HSV oder SSV Jahn zuschauen.

Bananenflanker – Balu4kids 5:5 (2:1)Auswahl Bananenflanker:Michael Hofmann – Jens Lehmann, Michel Dinzey, Tobias Schweinsteiger (Kapitän), Melanie Behringer, Peter Peschel, Carmen Höfflin, Nico Beigang, Benny Lauth, Markus Othmer, Gerd Schönfelder, „Zecke“ Neuendorf, Sascha Bigalke, Patrick Mölzl, Philipp Böning, Serkan Yavuz, Yannick Erkenbrecher, Toni Tomic. –Trainer:Markus Babbel

Auswahl Balu4kids:Philipp Tschauner – Nico Herzig, Christian Liebl, Markus Husterer, Sami Khedira (Kapitän), Lazlo Sepsi, Stephan Fürstner, Sebastian Freis, Maurizio Gaudino, Jens Keller, Marco Grüttner, Markus Palionis, Lars Müller, Alexander Maul, Georgi Donkov, Jiri lala, Wesley Koolhof, Steffen Wohlfarth, Marko Riegl, Robert Reichel, Stefan Reisinger, Dardan Morina, Sven Kresin, Sven Neuhaus, Tobias Schlauderer, Marvin Matip, Harry Gfreiter.Trainer:Michael Köllner;Team-Manager:Raphael Schäfer, Julia Görges, Jens Kurz, Andy Mühlbacher

Tore:1:0 Neuendorf (16.), 2:0 Peschel (24.), 2:1 Wohlfarth (30.), 3:1 Bigalke (58.), 4:1 Tobi Kuhn (64.), 4:2 Gaudino (72.), 5:2 Lauth (79.), 5:3 Gaudino (83.), 5:4 Donkov (89.), 5:5 Khedira (91.)