Leichtathletik am 3. Juni
Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg packen die Stars für die Stars mit an

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:53 Uhr
Auch die Regensburger Topstars wie Miriam Dattke legen am 3. Juni wieder mit Hand an, wo immer Hilfe nötig ist. −Foto: Christian Brüssel

Es ist ein besonderer Tag, eine besondere Veranstaltung und eine in Regensburg selten zu sehende Güteklasse. Am 3. Juni findet im Universitätsstadion von Regensburg die Sparkassen-Gala statt, die seit 2006 große Bedeutung unter den Leichtathletik-Meetings in Deutschland hat – und seit dem 22. April einen neuen Status, weil sich dort jetzt auch Punkte für die Weltrangliste einheimsen lassen.

„Die Gala ist in den vergangenen Tagen schier explodiert“, berichtete Meeting-Direktor Kurt Ring im Hause des Titelsponsors. „Wir sind mit 800 Teilnehmern und 1000 Starts jetzt randvoll.“ Höchstens für namhafte Athleten ließe sich jetzt noch ein Plätzchen finden, ergänzte LG-Präsident Norbert Lieske. Die Informationen unterstrichen die Einschätzung von Sparkassen-Vorstandsmitglied Manfred Pitzl: „Solche Leistungen und solchen Spitzensport sieht man so hautnah bei uns sonst nicht.“

Komprimiert auf einen Tag

Die zuletzt oftmals auf zwei Tage sowie in eine Gala und eine Laufnacht aufgeteilte Veranstaltung findet diesmal wieder kompakt und in einem Rutsch an einem Samstag statt. „Von den Stunden her läuft das aufs Gleiche hinaus, aber für uns Organisatoren und alle Helfer ist es natürlich anstrengender“, ist Kurt Ring bewusst. „Aber der Hintergrund ist auch ein finanzieller. Wir müssen so nur einen Tag Miete für das Stadion zahlen und sparen uns Übernachtungen für die Athleten“, sagt Ring, dem auch die in die Jahre gekommene Bahn im Unistadion Sorgen bereitet. „Es geht gerade noch. Aber wir hoffen, dass sich da die nächsten Jahre etwas tut. Wir haben ja Probleme mit Sportstätten in Regensburg.“

Eben weil die Teilnehmerzahlen so stiegen (Ring: „Wir haben wohl einen guten Zeitpunkt erwischt“) beginnt das Nachwuchsprogramm am 3. Juni jetzt bereits um 10.30 Uhr. „Und bis die abschließenden 3000-Meter-Läufe durch sind, wird es wohl 22.30 Uhr sein“, sagt Ring – zwölf Stunden Dauer-Leichtathletik also! Das Kernprogramm der Gala, der auch wieder als Livestream im Internet übertragen wird, beginnt um 15 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr. Wobei auch da schon vor der offiziellen Eröffnung die Hürdensprints über 100 und 110 Meter bei Frauen und Männern vorgeschaltet sind, um alles im Programm unterzubringen.

Traditionell ist die Sparkassen-Gala international. „Briten, Österreicher, Schweizer:15 Nationen werden es auch diesmal wieder sein“, sagt Ring. „Wobei wir meistens erst hinterher genau durchzählen können.“ Und traditionell werden vor allem die deutschen Sprinter Regensburg als Spielwiese nutzen. Allerdings werden die absoluten Topleute fehlen. „Parallel findet die Diamond League in Rom statt“, erklärt Ring. „Eine Gina Lückenkemper wird diesmal nicht da sein.“

Telis-EM-Quartett dabei

Die Doppel-Europameisterin von München 2022 fehlt, aber vier der sechs EM-Starter in der LG Telis Finanz treten natürlich an. Während Domenika Mayer und Filimon Abraham bei der Berglauf-WM im Einsatz sind, ist neben 400-Meter-Frau Mona Mayer, Konstantin Wedel und Simon Boch auch Miriam Dattke im Heimspiel im Einsatz, die gerade in London über 10 000 Meter eine so sagenhafte Zeit in Nähe des deutschen Rekords ablieferte und sich selbst überraschte. Für die 24-Jährige, die am 10. Juni in Paris außerdem an ihrer 5000-Meter-Bestzeit schrauben will, ist das einer der letzten Bahnauftritte. Denn danach geht es in die Vorbereitung auf den Berlin-Marathon und der Countdown für die EM in Rom und Olympia in Paris im nächsten Jahr. „Die Gala ist für den Countdown so etwas wie der Startschuss“, sagt Dattke-Trainer Kurt Ring.

Dattke wird die 3000 Meter laufen. „Für mich eher eine Sprintdistanz“, schmunzelt die Marathonfrau und ist auch als Helferin bei der Startkartenausgabe gefordert. „Das haben wir beim Watter-Sportfest schon optimiert“, sagt sie. „Das Mithelfen ist anstrengender als das Laufen.“ Gleichzeitig dient die Gala auch stets dem Telis-Teambuilding. „Die Rennanpassung nach dem Aufbau machen wir immer alle gemeinsam. Und wenn wir Glück haben, gibt der Norbert (Präsident Lieske, d. Red.) dann noch eine Pizza aus.“