Reanimation auf dem Feld
Besserung bei NFL-Spieler nach Herzstillstand – So geht es jetzt weiter

06.01.2023 | Stand 06.01.2023, 10:27 Uhr
Eine Frau legt Blumen für den NFL-Spieler Damar Hamlin vor dem University of Cincinnati Medical Center nieder. Der Safety der Buffalo Bills hatte am Montag während eines Spiels bei den Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitten. −Foto: IMAGO/Icon Sportswire

Footballprofi Damar Hamlin istnach seinem Herzstillstandmit anschließender Reanimation auf dem Weg der Besserung. Derweil hat die NFL bekannt gegeben, wie es nach dem abgebrochenen Spiel zwischen Buffalo und Cincinnati weitergehen soll.



Der 24-Jährige sei laut Timothy Pritts, einem der behandelnden Ärzte, zwischenzeitlich wach gewesen und habe schriftlich kommuniziert. Hamlin befinde sich aber immer noch in einem „kritischen Zustand“ und werde „weiterhin auf der Intensivstation behandelt“.

Rückkehr auf den Platz? „Verfrühte“ Diskussion

Der Mediziner William Knight fügte hinzu, dass Hamlin eine „bemerkenswerte Verbesserung“ gezeigt habe. Er habe aber noch „einen weiten Weg vor sich, was die Befreiung vom Beatmungsgerät“ betreffe. Im „besten Fall“ werde Hamlin wieder der, „der er war, bevor das passiert ist“, erklärte Knight. Eine Diskussion, ob er wieder Football spielen könne, sei allerdings „völlig verfrüht“.

Als Hamlin das erste Mal aufgewacht sei, habe er gefragt, ob die Buffalo Bills das NFL-Spiel gegen die Cincinnati Bengals gewonnen hätten, erzählte Pritts. Er habe daraufhin gesagt: „Die Antwort ist ja, Damar, du hast das Spiel des Lebens gewonnen.“

Was aus der begonnenen NFL-Partie wird

Die am Montag abgebrochene Partie wird indes nicht wiederholt, dies bestätigte die NFL am Donnerstagabend nach Absprache mit den beiden Klubs. In einer Erklärung der Liga heißt es, dass diese Entscheidung keinen Einfluss darauf habe, welche Vereine sich für die Play-offs qualifizieren, und dass kein Team ausscheiden werde. Die Bills hatten bereits am Mittwoch wieder trainiert, um sich auf das letzte Spiel der regulären Saison am Sonntag gegen die New England Patriots vorzubereiten.

Zuvor hatte US-Präsident Joe Biden den Eltern des Footballprofis Mut zugesprochen. „Ich habe ausführlich mit seiner Mutter und seinem Vater gesprochen“, sagte Biden nach der Unterhaltung und nannte Football eine „gefährliche“ Sportart: „Wir müssen das einfach anerkennen.“

Hamlin war am Montag im ersten Viertel der Partie bei den Cincinnati Bengals mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Nachdem er zunächst aus eigener Kraft aufgestanden war, kollabierte er auf dem Feld. Nach einer halbstündigen Behandlung vor Ort wurde Hamlin ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. Das Spiel war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen.

− sid/lha