Paralympics
Christoph Glötzner ist in Peking dabei

Der 18-jährige Neumarkter ist ab 4. März einer von 18 deutschen Startern und feiert in China sein Paralymypics-Debüt.

28.01.2022 | Stand 28.01.2022, 15:38 Uhr
Christoph Glötzner feiert sein Paralympics-Debüt. −Foto: Walter Glötzner/Walter Glötzner

Mit nur 18 Sportlern und sechs Guides reist der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zu den Paralympics ab 4. März in Peking. Im Aufgebot fehlt aufgrund anhaltender körperlicher Probleme die achtmalige Paralympicssiegerin Andrea Eskau aus Magdeburg. Die 50-Jährige war 2018 in Pyeongchang Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier und holte insgesamt sechs Medaillen im Langlauf und Biathlon, davon zwei goldene.

Die Medaillen-Lieferantin und gebürtige Regensburgerin Anna Schaffelhuber hatte nach den Spielen vor vier Jahren ihre Karriere nach insgesamt sieben Paralympics-Goldmedaillen im alpinen Para-Sport beendet. Zusammen mit Personen aus dem Funktionsteam wird die deutsche Delegation aus 63 Personen bestehen. Neun deutsche Athleten und damit die Hälfte des Aufgebots werden in Peking ihr Paralympics-Debüt geben, darunter mit Christoph Glötzner (18) auch ein einbeiniger Skifahrer vom ASV Neumarktaus der Oberpfalz. (dpa/cw)