MyMz

Daheim in Kalifornien      

Jürgen Klinsmann blickt reumütig zurück auf seinen Abschied von Hertha BSC. Wahrscheinlich lag es doch nur am Wetter.
Von Heinz Gläser

Foto: Tino Lex

Regensburg.Im Himmel ist mehr Freude über einen reuigen Sünder als über 99 Gerechte, heißt es. Insofern ist Jürgen Klinsmanns Läuterung bemerkenswert. Mit fünfmonatigem Abstand zum turbulenten Abgang bei Hertha BSC geht „Klinsi“ in Sack und Asche. Am 11. Februar schockte der Weltmeister von 1990 mit seinem Blitzrücktritt den Berliner Fußball-Bundesligisten. „Es tut mir sehr leid“, barmt der 55-Jährige mittlerweile. „In der Umsetzung meines Weggangs habe ich sicherlich Fehler gemacht – und dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen.“

Freilich war Klinsmann beim Abschied seinem Ruf als radikaler Neuerer treu geblieben. Er verkündete ihn via Facebook. Nur hoffnungslos altmodische Menschen wie Uli Hoeneß wissen diese revolutionäre Seite des ehemaligen Weltklassestürmers nicht zu würdigen. „Wenn Jürgen der Obama des deutschen Fußballs ist, dann bin ich Mutter Teresa“, rief der Bayern-Boss dem geschassten Coach einst hinterher.

Klinsmann wäre übrigens nicht Klinsmann, wenn er in seine reumütige Rückschau auf die kurze Zeit als Hertha-Cheftrainer nicht auch einen klitzekleinen Verweis auf die eigenen Verdienste unterbringen würde. Immerhin sechs Punkte habe der taumelnde „Big City Club“ in seiner Regentschaft zwischen sich und den Relegationsplatz gelegt. Und es sei ihm heute noch „ein Rätsel“, wie seine wenig schmeichelhafte Analyse der Verhältnisse beim Hauptstadtverein in die Medien gelangen konnte.

Über die Gründe für Jürgen Klinsmanns Knall-auf-Fall-Abgang ist viel spekuliert worden. Wahrscheinlich verhält es sich ganz einfach so: Der Schöpfer des Sommermärchens 2006 ist nicht wirklich winterfest. Wer weilt in der kalten Jahreszeit schon gerne im notorisch zugigen Berlin, wo doch daheim in der Wahlheimat Kalifornien Sonne und Strand locken?

So gesehen war seine Demission nur logisch. Auch wenn er die Hertha mit dem Schritt kalt erwischt hat.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht