Sparkassen-Gala am Samstag
Das ganz besondere Leichtathletik-Heimspiel in Regensburg

31.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:50 Uhr
Marathonläufer Simon Boch zieht bei der Sparkassen-Gala am Samstag erstmals seit einem Jahr wieder die Spikes für die Bahn an und geht seinen 3000-Meter-Start ohne Zeitdruck an. −Foto: Brüssel

Ein Heimspiel für Leichtathleten ist keine so selbstverständliche Sache wie für Fußballer, Handballer, Volleyballer, Futsaler oder Eishockeyspieler. Die Regensburger Topleute von der LG Telis Finanz haben dazu aber immer wieder die Gelegenheit: Die größte und beste davon ist die Sparkassen-Gala, die 2006 in neue Dimensionen vorgestoßen war und seither Jahr für Jahr nationale und internationale Spitze vor allem in Laufdisziplinen anlockt.

Am Samstag (Vorprogramm ab 10.40 Uhr, Hauptprogramm ab 15 Uhr) ist es im Universitätsstadion bis in die späten Abendstunden wieder soweit.

Mit Mona Mayer (400 Meter) sowie den inzwischen vorwiegend im Marathon aktiven Miriam Dattke, Konstantin Wedel und Simon Boch über 3000 Meter sind vier der sechs Regensburger Starter von den Europameisterschaften im August 2022 in München (Domenika Mayer und Filimon Abraham sind bei der Berglauf-WM in Innsbruck) für die Zuschauer aus der Nähe zu sehen. Wobei Miriam Dattke, die Team-Europameisterin und EM-Vierte im Marathon, darüber witzelt: „Die 3000 Meter sind für mich ja wie ein Sprint.“

24 Nationen vertreten

Für Dattke wie für ihren Klubkollegen Simon Boch wird die Bahnsaison kurz: Das Saisonziel ist der Berlin-Marathon am 24. September und in den Hinterköpfen beginnt schon der Countdown für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. „Mit der Sparkassen-Gala geht das los“, weiß auch Telis-Teamchef und Gala-Mastermind Kurt Ring, der mit seiner Frau Doris Scheck und einem breiten Helferteam wie immer die Strippen eines zwölfstündigen Mammutprogramms mit rund 900 Teilnehmern aus inzwischen 24 Nationen zieht.

Für Simon Boch wird es der einzige Bahnstart sein. „Ich muss meine Spikes erst einmal heraussuchen. Die hatte ich ein Jahr nicht mehr an“, sagt der 29-Jährige, der sich in diesem Jahr voll auf den Marathon fokussiert und im April mit dem Sieg mit Bestzeit in Linz (2:09:25 Stunden) Erfahrung sammelte, seine Kadernorm ablieferte und seine Bundeswehr-Zugehörigkeit absicherte. Entsprechend locker und in gänzlich neuer Ausgangsposition sieht Boch auch seinen Gala-Start. „Wichtig ist, dass ich mithelfen und aufbauen kann“, sagt er, der zum Hürdenkommando gehört und ansonsten als Springer unterwegs ist. „Beim Watter-Sportfest stand ich dann auch mal am Weitsprung und habe gemessen. Das ist auch nicht schlecht. Und abends werde ich dann einfach sehen, was die Beine hergeben. Aber die Zeit ist egal“, sagt der Mann, der nach Linz auch mal drei Wochen Pause eingelegt hatte.

Lesen Sie auch: „Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg packen die Stars für die Stars mit an“

Nach dem Heimstart ruft noch ein Straßenstart über zehn Kilometer und dann wichtige Höhentrainingslager. das erste davon auf 1900 Metern in den französischen Pyrenäen, wo Boch-Partner Asics seinen Athleten von April bis Oktober ein europäisches Camp mit Betreuung, Physios und Trainingspartner anbietet. „Ich war da noch nie. Aber alle, die schon da waren, sind begeistert“, berichtet er. Anfang August geht‘s dann wie schon im Januar und Februar nach Kenia. „Für mich geht daran kein Weg vorbei. Der Körper verändert sich dort“, sagt Boch und freut sich, dass auch das Trainerduo Ring/Scheck kenia erstmals in Augenschein nehmen wird.

Harte Zeit hinter Mona Mayer

Für Mona Mayer, die sich bei der EM in München als nachnominierte 400-Meter-Läuferin für die Staffel einen Motivationsschub geholt hatte, ist die Sparkassen-Gala eine allererste Standortbestimmung nach einer harten Zeit. Die 22-jährige Studentin der Kommunikationspsychologie war mit dem vertrackten Pfeifferschen Drüsenfieber sechs Wochen außer Gefecht und hat erst seit vier Wochen wieder das ärztliche Okay. „Die vergangene Woche lief richtig gut. Ich bin gerade dabei, mich davon zu erholen, damit das am Samstag klappt“, sagt Mayer, die weiß, das bei einem ersten Saisonstart die Bandbreite immer groß ist.

„Das geht von supergut bis Katastrophe. Aber ich muss sowieso erstmal schauen, wieviel mich die Krankheit jetzt gekostet hat.“ Deswegen tritt auch bei Mona Mayer die Zeit in Regensburg erst einmal im Hintergrund. Ihr Ziel ist es, sich via U-23-DM am 1./2. Juli für die U-23-EM im finnischen Espoo (13. bis 16. Juli) zu qualifizieren. Und auch bei ihr spukt Olympia in Paris schon im Hinterkopf: „In der 4 x 400-Staffel wäre ich gerne dabei. Aber auch da müssen wir uns erst qualifizieren.“

Sparkassen-Gala: Uhrzeiten und Tipps

Zeiten:Das Rahmenprogramm der Sparkassen-Gala im Unistadion in Regensburg beginnt am Samstag um 10.40 Uhr mit ersten 200-Meter-Läufen. Danach folgen erst einmal viele Wettbewerbe für den Nachwuchs der U-18- und U-20-Talente.

Eröffnung:Für 14.50 Uhr ist die offizielle Begrüßung der Sparkassen-Gala angesetzt. Bereits davor stehen mit den Hürdensprints der Frauen über 100 Meter (14.20 Uhr) bzw. der Männer über 110 Meter (14.30 Uhr) erste vorgezogene Höhepunkte an.

Höhepunkte:Traditionell gehören die 100 Meter, deren Laufrichtung der Wind bestimmt, zu den Höhepunkten. Zum Start gibt es die Staffeln zu sehen (15 Uhr Frauen, 15.15 Uhr Männer). Die Einzelendläufe sind für 17.15 (Frauen) bzw. 17.25 (Männer) angesetzt.

Lokalmatadoren:400-Meter-Läuferin Mona Mayer ist ab 19.55 Uhr in Aktion. Mit Miriam Dattke, Konstantin Wedel und Simon Boch sind in den abschließenden 3000-Meter-Läufen (Männer/21.20, Frauen 21.35) vier Lokalmatadoren der LG Telis Finanz am Start