Jahn Regensburg
Dem SSV Jahn glückt gegen Darmstadt ein perfekter Start

16.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Jahn-Torschütze Joshua Mees (rechts) im Zweikampf mit Matthias Bader −Foto: Armin Weigel/dpa

Der SSV Jahn ist gut aus den Startlöchern gekommen. Zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga besiegten die Regensburger am Samstagnachmittag den SV Darmstadt 98 mit 2:0 (1:0).



Joshua Mees (1. Minute) und Andreas Albers (67.) trafen für die Mannschaft von Chefcoach Mersad Selimbegovic. Darmstadts Innenverteidiger Patric Pfeiffer sah vor 8509 Zuschauern im Jahnstadion bereits in der 37. Minute nach einem Bodycheck gegen Mees Gelb-Rot.

Das Spielzum Nachlesen im Ticker.

Der Jahn schockte die Gäste aus Hessen mit einem Blitztor. Gerade mal 15 Sekunden waren verstrichen, da veredelte Mees eine Kombination über Prince Owusu und Nicklas Shipnoski mit dem Führungstreffer. Letzterer hatte von rechts eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum gebracht.

Linksverteidiger Leon Guwara, ein Ex-Darmstädter, hatte mit muskulären Problemen passen müssen. Für ihn beorderte Mersad Selimbegovic Konrad Faber auf die ungewohnte Position. Neuzugang Christian Viet erhielt im defensiven Mittelfeld den Vorzug vor Kaan Caliskaner. Ganz vorne in der Spitze war Wucht angesagt. Andreas Albers und Owusu bildeten ein Duo.

Darmstadt benötigte einige Zeit, um den frühen Tiefschlag zu verkraften. Zudem sah Innenverteidiger Pfeiffer nach einem Foul an Owusu bereits in der dritten Minute Gelb.

Chancen sind Mangelware

Als sich die Lilien einigermaßen berappelt hatten, begannen sich beide Teams zu neutralisieren. Torchancen blieben Mangelware. Die halbwegs besten hatten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte Viet mit einer Direktabnahme aus 20 Metern (5.) und Pfeiffer, der nach einer Ecke zum Schuss kam (16.).

Nach dem Platzverweis kam der Jahn vor dem Pausenpfiff lediglich noch durch Fernschüsse von Mees und Viet zu vagen Gelegenheiten.

Für die zweite Halbzeit lautete die Jahn-Devise: Den Gegner laufen lassen, die Überzahl ausspielen. Doch zunächst riss Darmstadt die Partie an sich, während sich die Regensburger in die eigene Hälfte zurückzogen.

Zwei Wechsel nach einer Stunde

Der eingewechselte Magnus Warming hob den Ball frei vor Keeper Dejan Stojanovic über den Kasten (52.). Frank Ronstadt verzog aus 20 Metern (58.), Phillip Tietz schob den Ball aus dem Gewühl neben das Tor (61.) . Der Jahn sorgte kaum mehr für Entlastung. Selimbegovic reagierte und brachte Kaan Caliskaner und Minos Gouras für Mees und Viet.

Im Nachschuss bezwang Albers dann Lilien-Keeper Marcel Schuhen und baute die Jahn-Führung aus. Die Vorlage hatte Benedikt Saller nach einem schnellen Abwurf von Stojanovic serviert. Owusu – gleich zweimal – und Albers hatten wenig später Chancen, das Resultat auf 3:0 zu schrauben. Laute SSV-Rufe des Anhangs waren der Lohn für den Auftritt.