Ereignis
Der Arber Radmarathon soll stattfinden

Der Veloclub Ratisbona setzt auf eine Austragung in abgespeckter Form. 1000 Anmeldungen liegen dem Veranstalter bereits vor.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Der traditionsreiche Arber Radmarathon zog in der Vergangenheit alljährlich rund 7000 Sportlerinnen und Sportler an. −Foto: Veloclub Ratisbona

Der Veloclub Ratisbona hofft weiterhin auf eine Austragung des traditionsreichen Arber Radmarathons in diesem Jahr. Am 25. Juli könnten rund 1500 Radsportler durch Regensburg und quer durch den Bayerischen Wald unterwegs sein, wenn es nach den Plänen des Organisationskomitees geht. Zwar gebe es keine Gewissheit, ob das Großereignis in abgespeckter Form stattfinden könne, räumt die Organisationschefin und VCR-Präsidentin Barbara Wilfurth ein. „Aber jetzt schon die Veranstaltung abzusagen und das Jahr 2021 frühzeitig abzuhaken, kommt für uns nicht in Frage“, betont sie.

Impfung oder negativer Test

Der VCR hält an seinen Planungen fest und setzt auf das Prinzip Hoffnung. Dies war das Ergebnis einer Online-Sitzung, über die das Organisationskomitee in einer Pressemitteilung informiert. Voraussetzung für einen Start werden eine vollständige Impfung oder ein negatives Testergebnis sein. Darüber hinaus wird aktuell ein umfassendes Hygienekonzept erstellt.

Demnach wird der Massenstart durch zusätzliche Zeitfenster und weitreichende Startzonen ersetzt, um die erforderlichen Abstände einzuhalten. An den Verpflegungsstationen entlang der Strecke gelten ebenfalls entsprechende Hygienevorgaben. Statt der üblichen Selbstverpflegung gibt es fertige Lunchpakete für die Teilnehmer. Die Nudelparty am Vortag entfällt.

Genehmigungen stehen noch aus

Bezüglich der Genehmigungen im Rahmen der Corona-Auflagen führe der Veloclub aktuell Gespräche, heißt es in der Mitteilung. Konkrete Aussagen der zuständigen Behörden lägen allerdings noch nicht vor.

Im vergangenen Pandemiejahr hatten rund 1300 Sportlerinnen und Sportler an einem „virtuellen“ Arber Radmarathon teilgenommen. Der Erlös aus den Startgeldern in Höhe von knapp 18 000 Euro kam der Aktion „Sternstunden“ zugute.

Rund 1000 der angepeilten 1500 Startplätze sind für heuer bereits gebucht. Im Fall einer Absage werden sie auf den Radmarathon 2022 übertragen. Anmeldungen nimmt der VCR unter www.arberradmarathon.de entgegen.

Der Arber Radmarathon gilt als einer der größten und renommiertesten radsporttouristischen Veranstaltungen in Europa. Alljährlich zieht er rund 7000 Teilnehmer an. (gr)