SSV Jahn Regensburg
Der Jahn triumphiert auf der Bielefelder Alm

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Der Jahn siegt in Bielefeld. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Der Jahn kann den Schwung mitnehmen: Eine Woche nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Darmstadt 98 gewinnt der Regensburger Fußball-Zweitligist gegen Arminia Bielefeld mit 3:0 (1:0) und ist damit neuer Tabellenführer der zweiten Bundesliga. Beide Mannschaften liefen mit Trauerflor in Gedenken an den jüngst verstorbenen Uwe Seeler auf.

Die ersten Aktionen gehörten dem Jahn. In der 7. Minute sorgte Andreas Albers für Aufsehen. Nach einem Fehlpass des Bielefelder Torwarts kam der Däne an den Ball, schoss aber knapp am leeren Tor vorbei. In der Folge blieb der Jahn am Drücker. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit kam die Arminia besser ins Spiel. Für Aufregung sorgte der Bielefelder Offensivakteur George Bello, der sich im Zweikampf gegen Benedikt Saller im Jahn-Strafraum fallen ließ. Dafür gab es allerdings keine gelbe Karte von Schiedsrichter Frank Willenborg, der an diesem Tag recht viel laufen ließ. Kurz vor der Pause schaltete der Jahn noch einmal in den Angriffsmodus – mit Erfolg. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff flankte Nicklas Shipnoski auf Kapitän Benedikt Gimber, der mit einem mustergültigen Kopfball zum 1:0 traf (45.+3. Minute).

Die Arminia kam besser aus der Pause. Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten den Bielefeldern, bis Maximilian Thalhammer mitten ins Herz der Ostwestfalen zum 2:0 traf (56.). In der Folge hatten allerdings wieder die Arminen mehr vom Spiel, der Jahn stand defensiv allerdings weiter sehr gut. In der 78. Minute sorgte erneut eine Strafraumszene für Aufregung: Bielefeld-Legende Fabian Klos kam nach Kontakt mit Shipnoski zu Fall, Schiedsrichter Willenborg zeigte allerdings nicht auf den Punkt.

Den Deckel drauf machte Neuzugang Minos Gouras. Nach einem individuellen Fehler der Bielefelder lief der Linksaußen allein auf den Bielefelder Keeper Kapino zu, ließ diesem jedoch keine Chance und traf zum 3:0-Endstand (90.+1.). Unter dem Strich ein souveräner Auftritt des Jahn in Bielefeld, bei dem das Ergebnis in dieser Höhe auch verdient ist.