MyMz

Die Grenzen des Golfsport

Wie so viele der Maßnahmen „in Zeiten von Corona“ hinterlässt auch diese mehr Fragezeichen als Klarheit.
Von Angelika Sauerer

Die Grenze zwischen der Gemeinde Schwanewede in Niedersachsen und dem Stadtstaat Bremen verläuft mitten durch die Schweiz, wo sie die Löcher eins bis neun und zehn bis 18 – immerhin gerecht – genau in der Mitte teilt. Während eins bis neun weiterhin unter dem Corona-Bann ein ungelochtes Dasein fristen, werden die Back Nine seit letztem Wochenende wieder bespielt. Nicht nur Länder machen derzeit die Schotten dicht, sondern auch Bundesländer ziehen Barrieren hoch: Hier darf man unter bestimmten Voraussetzungen den Schläger schwingen, dort nicht. Die Schweiz ist da übrigens nur zufällig und auch ganz unverschuldet hineingeraten, weil sich der hügelige Landstrich im Norden Bremens einer Erhöhung von 30 Metern über dem Meeresspiegel erfreut, was in einem gewissen metaphorischen Überschwang in der Bezeichnung „Bremer Schweiz“ gipfelte. Hier befindet sich der noch junge Golfclub Bremer Schweiz e. V., dessen im Herbst 2003 fertiggestellte, sehr hübsche Anlage nun brutal von einem Absperrband durchschnitten wird: Bremen erlaubt, dass Sportanlagen wieder für „kontaktarme Sportarten“ genutzt werden dürfen, Niedersachsen nicht. Wie so viele der Maßnahmen „in Zeiten von Corona“ (heißer Kandidat für die Worthülse des Jahres) hinterlässt auch diese mehr Fragezeichen als Klarheit. Was passiert mit einem nach Niedersachsen verschlagenen Ball? Darf er weitergespielt werden? Oder wedelt im Gebüsch die Polizei mit einem Strafzettel? Außerdem: Darf ein Niedersachse auf Bremer Hälfte mitspielen? Und ist Golf überhaupt ein kontaktarmer Sport? Es soll Leute geben, die in Ausübung dieses mitunter nervenaufreibenden Zeitvertreibs schon arg aneinander geraten sind.

Eine Frage allerdings stellt sich gar nicht und wird hier nur der Vollständigkeit halber beantwortet: Nein, Golf ist kein Spaziergang. Denn sonst wäre dieser Sport in Deutschland ja erlaubt (und in der Schweiz auch).

Hier geht es zu den Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht