MyMz

Links oben

Die Stunde der Maulwürfe

Die kleinen Wühler finden es ganz cool, dass sie derzeit treiben können, was sie wollen. Das teilen sie auch mit.
Von Jürgen Scharf

Regensburg.In diesen schwierigen Zeiten müssen wir uns irgendwie an den wenigen guten Nachrichten festhalten. Wir müssen sie suchen. Wir müssen sie finden. Wir müssen sie glauben. Wir müssen mit Maulwürfen reden.

Denn es ist ja so. Die Coronakrise hat auch den weltweiten Sport lahmgelegt. Die meisten Athleten halten sich nun – wenn überhaupt – zuhause fit. Somit liegen gigantische Flächen an Trainingsflächen brach. Unzählige Rasenfelder, auf denen sonst Fußballer herumgrätschten, Rugby-Spieler wüteten oder Tennis-Spieler für Wimbledon trainierten, sind nun verwaist, sich selbst überlassen.

Jetzt ist also die große Stunde der Maulwürfe gekommen.

Maulwürfe verbringen den Großteil ihres Lebens in einem selbstgegrabenen unterirdischen Gangsystem. Das Aushubmaterial wird nach oben gebracht und zu den Maulwurfhügeln aufgeschichtet. Nun, da keine Fußballer mehr auf dem Dach herumrennen, macht den Maulwürfen das Graben natürlich umso mehr Spaß – und umso mehr Erde muss nach oben geschafft werden. Die Rasenflächen der Stadien in aller ganzen Welt werden derzeit komplett umgeackert, ein Hügel nach dem anderen wächst aus dem Boden. Und wer genau, und vor allem von oben, hinschaut, kann dabei eine Botschaft erkennen.

Zwar wissen die Maulwürfe ja gar nicht, warum sie derzeit in Ruhe gelassen werden, müssen es aber auch gar nicht wissen. Eines ist auch so sicher: Sie finden das ziemlich cool – und schreiben mit ihren Hügeln deswegen Nachrichten. Luftbilder beweisen, dass die kleinen Wühler ihre Statussymbole so platziert haben, dass Botschaften entstehen. Eindeutige Botschaften. Die Maulwürfe wollen nämlich noch ein paar Tage alleine bleiben und haben deswegen mit ihren Hügeln ein B, ein L, ein E, ein I, ein T, ein Z, ein U, ein H, ein A, ein U, ein S, ein E und ein wunderschönes Ausrufezeichen geformt: Bleibt zuhause!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht