Auch Sabitzer krank
Erst Corona, jetzt Herzbeutelentzündung: Nächster Ausfall beim FC Bayern

06.01.2023 | Stand 06.01.2023, 13:56 Uhr
Die Bayern-Spieler Ryan Gravenberch (v.l.), Noussair Mazraoui und Serge Gnabry nach dem Sieg der Münchner gegen Freiburg im Oktober 2022. Mazraoui wird in nächster Zeit vermehrt von der Tribüne aus jubeln müssen. −Foto: IMAGO/MIS

Nach den Langzeitausfällen um Manuel Neuer, Lucas Hernández und Sadio Mané muss der FC Bayern auf den nächsten Spieler verzichten. Bei der WM in Katar stand Noussair Mazraoui noch auf dem Feld, jetzt muss er wegen einer Herzbeutelentzündung vorerst zusehen.



Einen Tag nach der Verpflichtung vonAbwehrspieler Daley Blindfällt Verteidiger Noussair Mazraoui aus. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte, wurde bei dem 25-Jährigen eine „milde Entzündung des Herzbeutels“ festgestellt. Der Marokkaner war Anfang Dezember während der WM in Katar positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe deshalb auch das Viertelfinale gegen Portugal (1:0) verpasst, teilten die Münchner mit. Im Halbfinale gegen Frankreich stand Mazraoui aber wieder in der Startelf.

Auch Sabitzer fliegt nicht mit nach Doha

Eine Anschlussuntersuchung nach der WM in München ergab dann die Entzündung des Herzbeutels, die der Verteidiger jetzt auskurieren soll. Er fehlt damit auch im Trainingslager in Katar. Mazraoui soll nach „Bild“-Informationen „zunächst mindestens vier bis sechs Wochen“ ausfallen. Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer (28) machte den Flug nach Doha wegen einer Grippe ebenfalls nicht mit.

Der kanadische Außenverteidiger Alphonso Davies hatte Anfang des vergangenen Jahres wegen einer Herzmuskelentzündung nach einer Corona-Infektion mehrere Monate pausiert. In dem zuletzt vereinslosen niederländischen Nationalspieler Daley Blind (32) haben die Münchner am Donnerstag eine Alternative für die Defensive verpflichtet.

− dpa/lha