Fussball
Früherer Jahnspieler ist den Trainerjob in Genua los

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Alexander Blessin trug einst als Spieler das Trikot des SSV Jahn Regensburg. Inzwischen hat er sich als Trainer einen Namen gemacht, musste aber jetzt beim FC Genua nach nicht einmal einem Jahr seinen Hut nehmen. −Foto: Francesco Scaccianoce/dpa

Der italienische Fußball-Zweitligist FC Genua hat seinen deutschen Trainer Alexander Blessin entlassen.Der 49-Jährige trug zu aktiven Zeiten unter anderem auch für eine Halbsaison das Trikot des SSV Jahn Regensburg.

16 Mal in Rot-Weiß

In der Saison 2008/2009 brachte es der Offensivmann auf 16 Einsätze (kein Tor) für die Rot-Weißen in der damals neugegründeten 3. Liga.

Nach seiner aktiven Laufbahn hat Blessin inzwischen die Trainerlaufbahn eingeschlagen. Erste Erfahrungen sammelte er im Jugendbereich bei RB Leipzig, ehe er 2020 beim belgischen Erstligisten KV Ostende anheuerte und aufgrund erfolgreicher Arbeit in Belgien sogar als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde.

Weltmeister übernimmt

Seit Januar war Blessin Trainer in Genua, wo er nun aber nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie entlassen wurde. Der ambitionierte Klub aus Ligurien war zuletzt vom zweiten auf den fünften Platz der Serie B abgerutscht. Zu Blessins Nachfolger in Genua wurde der Weltmeister von 2006, Alberto Gilardino, ernannt.

− sid/cg