MyMz

Kommentar

Groß frisst klein

Ein Kommentar von Jürgen Scharf

Der SSV Jahn steht in der Abschlusstabelle vor Ingolstadt und St. Pauli. Im Poker um ihre Spieler haben die Oberpfälzer gegen diese beiden Klubs dennoch keine Chance: Marvin Knoll und Benedikt Gimber verlassen Regensburg.

Der Jahn war eines der Sensationsteams der 2. Liga in der vergangenen Saison. Die Konkurrenten haben den Erfolg der Regensburger genau verfolgt und sind nun heiß auf deren Spieler. Und sie bekommen sie – wie bei Knoll und Gimber – auch. Wer mehr Geld hat, hat im Fußball eben die besseren Karten. Groß frisst klein. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wem das nicht passt, der muss sich eine andere Sportart suchen.

An der Spitze des Klubs wird beim Jahn indes vorerst alles beim Alten bleiben. Christian Keller hat seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert. Es ist gut, dass Keller sich klar zum Jahn bekennt. Er hätte auch zunächst abwarten können, wie die kommende Saison läuft, um sich, wenn es nicht so gut läuft, nach etwas anderem umzuschauen. Er hat aber ein klares Zeichen gesetzt. Das Zeichen, dass es eben nicht nur leere Worte waren, als er sagte, dass er in Regensburg etwas mitaufbauen möchte.

Keller ist seit fünf Jahren beim Jahn. In dieser Zeit hat er alles erlebt: den brutalen Absturz in den Amateurfußball, danach zwei Aufstiege hintereinander. Zunächst war er der Sündenbock für den Misserfolg, zuletzt der gefeierte Baumeister des Erfolgs. Er hat hautnah erfahren können, wie schnell es im Fußball auf und ab geht.

Sicher hatte Keller bei seiner Arbeit einen riesigen Vorteil gegenüber seinen Vorgängern: das neue Stadion, das die Stadt bezahlt hat. Davon hat der SSV Jahn unglaublich profitiert. Ein Selbstläufer war der Erfolg der vergangenen Jahre dennoch nicht. Keller hat die Möglichkeiten, die sich durch die neue Arena ergaben, gut genutzt. Er hat den Jahn modernisiert und aus einem chaotischen Kultklub einen schnell wachsenden Profifußball-Betrieb gemacht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht