MyMz

Männerhandball

Im Saisonfinale kochen Emotionen über

Der künftige Bayernligist SG Regensburg unterliegt ersatzgeschwächt Heroldsberg. Sulzbach bejubelt Sieg gegen den ASV Cham.

Regensburg.Am letzten Spieltag der Handball-Landesliga hatte das allerletzte Aufgebot der SG Regensburg bei der 22:31 (10:15)-Niederlage bei Lauf/Heroldsberg nichts zu bestellen. Bei den Gästen musste aus der Not heraus Kreisläufer Tomas Turek im linken Rückraum auflaufen. Weil der angeschlagene Marcel Elgeti nur zehn Minuten spielen konnte, musste der künftige Bayernligist ohne Wechsler zu Ende spielen. Die Folge: An Konter war nicht zu denken und es trafen nur vier SG-Akteure ins Tor. Die Franken gingen hochmotiviert, aber lange nervös ans Werk und sicherten sich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation.

Während die Partie in Heroldsberg in geordneten Bahnen über die Bühne ging, kochten in der Sulzbacher Krötensee-Halle die Emotionen über: Hier der HC-Anhang, der den 31:29 (12:13)-Heimsieg – und damit den Klassenerhalt – gegen den ASV Cham überschwänglich bejubelte, dort polternde Gäste. „Den Abstiegskampf haben die zwei Schiedsrichterinnen entschieden! Unter normalen Umständen hätten wir das Spiel gewonnen“, kritisiert Co-Trainer Volker Komossa. ASV-Abteilungsleiter Norbert Meier ergänzt: „Die Schiris haben fünfzig Minuten beidseitig miserabel gepfiffen, die letzten zehn Minuten dann richtig übel gegen uns“. Bei Strafwürfen, Stürmerfouls, Strafzeiten und Übertreten sah Meier seine Crew klar benachteiligt.

„Dem muss ich ganz klar widersprechen“, entgegnet Sulzbachs Christian Rohrbach, der den Trainerstab an Christian Weigl weitergibt und künftig als Vorstand agiert: „Es gab zwei strittige Szenen, wobei die Blaue Karte gegen Tahovsky ganz klar zu hart war.“ Der zuvor gefoulte Chamer habe sich – am Boden liegend – von einem Sulzbacher nicht hochziehen lassen wollen.

Seine „total verunsicherte und spielerisch limitierte“ Truppe habe über den Kampf ins Spiel gefunden. Die Nerven seien angesichts des drohenden Abstiegs blank gelegen. (owi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht