Jahn Regensburg
Kommentar: „Selimbegovic ist ein Glücksfall für den Jahn“

25.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr

Mersad Selimbegovic ist ein Glücksfall für den Jahn! Er hat viele Argumente dafür gesammelt, die eine Weiterbeschäftigung mehr als rechtfertigen. Der Bosnier hat mit dem Jahn dreimal in Folge den Klassenerhalt geschafft. Das ist alles andere als selbstverständlich mit den im Vergleich zur Konkurrenz bescheidenen Mitteln. In der Branche genießt der Jahn-Coach großes Ansehen, weil er trotz des regelmäßigen Verlustes wichtiger Leistungsträger Jahr für Jahr eine schlagkräftige Mannschaft formt und dabei Spieler auch schon mal erfolgreich umfunktioniert.

Die kritischen Stimmen verstummen aber nicht. Verständlich ist das nur bedingt. Natürlich: Nicht immer sind die Darbietungen ansehnlich. Das ist aber oft in der 2. Liga der Fall. Es zahlt sich aus, dass man beim Jahn einen kühleren Kopf bewahrt und kritische Phasen gemeinsam meistert.

Lesen Sie hier:Coach Selimbegovic bleibt dem Jahn noch länger erhalten

Nach der happigen Misere steht der SSV wieder deutlich besser da. Das ist auch dem Coach zu verdanken, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern Heiko Herrlich oder Achim Beierlorzer nicht nach Höherem strebt. Seit 2006 ist der frühere Kriegsflüchtling, der eine märchenhafte Karriere hingelegt hat, bereits im Verein aktiv. Das ist eine wohltuende Ausnahme im wahnsinnig schnelllebigen Fußballgeschäft.