MyMz

Links oben

Man spricht deutsch

Der FC Bayern München sucht einen neuen Trainer - und hat den Kandidatenkreis bereits extrem eingeengt,
Jürgen Scharf

Regensburg.So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat gesagt, wo es lang geht: Der neue Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters wird deutschsprachig sein. Damit ist ja jetzt alles geklärt.

Doch von vorn. Zunächst gab es ein monatelanges Tauziehen um den aktuellen Trainer, um Jupp Heynckes. Dieser war kurzfristig aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um den Münchnern bis zum Saisonende aus der Patsche zu helfen. Der andere Bayern-Boss, Uli Hoeneß, hatte nun den großen Wunsch, dass Heynckes verlängert und auch in der kommenden Saison im Amt ist. Aber mit Wünschen ist das so eine Sache – manchmal gehen sie einfach nicht in Erfüllung. So auch hier.

Nun haben die Münchner die blöde Situation, dass sie sechs Monate vergeblich auf einen Sinneswandel von Jupp Heynckes gewartet haben. Jetzt soll dafür alles umso schneller gehen. Im April will der FC Bayern den neuen Coach präsentieren. Und ja, so schwierig dürfte die Entscheidung wirklich nicht mehr werden. Da bekannt gegeben wurde, dass der neue Coach deutschsprachig sein wird, fällt die endgültige Auswahl nur noch innerhalb des exklusiven Kandidatenkreises …

a) von allen etwa rund 100 Millionen deutschen Muttersprachlern, die es nach Schätzungen derzeit weltweit gibt, plus allen, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache gelernt haben. Hier können wir noch einmal etwa rund 100 Millionen Menschen ansetzen.

b) der Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola, Giovanni Trapattoni und Carlo Ancelotti, da die irgendwie ja auch deutschsprachig waren, und natürlich allen niederländischen Trainern, insbesondere natürlich Ruud Gullit, Marco van Basten, Guus Hiddink und (sowieso) Louis van Gaal, da die sogar ein wunderschönes Deutsch sprechen.

c) und zudem allen Trainern weltweit, die für die Aussicht eines Jahresgehalts von zehn Millionen Euro bereit sind, sich in der Sommerpause ein paar Brocken Deutsch draufzuschaffen. Das könnten etwa weitere 100 00 sein.

Das wären dann auch schon alle.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht