MyMz

Münchner Erfolgsrezept    

Beim FC Bayern detonierten früher mal Kalorienbomben auf dem Mittagstisch. Heute fallen die Mahlzeiten spartanischer aus.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Das böse Erwachen ist gleichsam vorprogrammiert. Die Lieblingsjeans ruht im Schrank, das schicke apricotfarbene Hemd harrt daneben auf dem Bügel seines nächsten Einsatzes. Allein, wir sind zum Volk der stolzen Jogginghosenträger mutiert, und das verwaschene T-Shirt tut’s allemal noch – jetzt, da wir im Homeoffice unbeobachtet vor uns hinkruscheln. Schlüpfen wir dereinst wieder in die Jeans und das Hemd, werden uns diese mittels heftigem Kneifen und Spannen signalisieren, dass Bewegungsarmut ihren Tribut fordert.

Profisportlern sind ja die gängigen Gewichtsprobleme eher fremd. Es gibt Ausnahmen, etwa Boxer oder Judoka, die sich brachial auf das gewünschte Kampfgewicht runterhungern, indem sie beispielsweise bei 80 Grad in der Sauna übernachten. Aber selbst sie tragen dort einen Sixpack spazieren, wo sich bei vielen von uns die Wampe höchst unvorteilhaft wölbt.

Glaubt man Hansi Flick, grenzte es in früheren Zeiten an ein Wunder, dass die Spieler des Rekordmeisters nicht über den Rasen kugelten. Denn auf dem Mittagstisch detonierten in den Achtzigern, als der aktuelle Bayern-Coach in München als Profi tätig war, nacheinander gleich mehrere Kalorienbomben.

Zitat Hansi Flick: „Es gab vor allem in den ersten Jahren immer das Gleiche: Tomatencremesuppe, dann gemischten Salat mit French Dressing, dann Filetsteak mit Sauce béarnaise und Pommes. Und danach Vanille-Eis mit heißen Himbeeren und Sahne drauf.“ Mahlzeit!

Nach Hansi Flicks grober Schätzung schaufelten seine Teamkollegen und er an Spieltagen rund 3000 Kalorien in sich rein, bevor sie auf dem Platz ihre Gegner in bewährter Mia-san-mia-Manier verputzten. Sollte es sich gar um ein Erfolgsrezept gehandelt haben?

Die Mahlzeiten mögen heute spartanischer ausfallen. Eines ist dem FC Bayern indes geblieben: Der Hunger nach immer mehr Titeln und Trophäen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht