Leihe für ein Jahr
Neuer Stürmer für den SSV: Der Jahn hat nochmal zugeschlagen

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Aus Österreich in die Oberpfalz: Dario Vizinger läuft künftig für den Jahn auf. −Foto: Liedl/Jahn

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat kurz vor Ende des Sommertransferfensters einen weiteren Offensivspieler für die laufende Saison unter Vertrag genommen. Vom österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC kommt Stürmer Dario Vizinger für eine Spielzeit per Leihe.



Der 24-jährige Kroate Dario Vizinger, ehemaliger Junioren-Nationalspieler seines Heimatlandes, geht in dieser Saison für die Jahnelf auf Torejagd. Der SSV Jahn und der Wolfsberger AC haben sich kurz vor Ende des Sommertransferfensters auf eine einjährige Leihe verständigt. „Wir haben uns schon längere Zeit mit Dario beschäftigt.

Nun hat es geklappt und wir sind sehr glücklich darüber, weil er mit seiner Spielweise unserer Offensive eine zusätzliche Note verleiht. Er ist ein spielerischer, beweglicher Stürmer mit Drang zum Tor“, wird Roger Stilz, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, in der Pressemitteilung des Klubs zitiert.

Lesen Sie hier:Der Jahn hat Personalsorgen

Nach verschiedenen Stationen in seiner Heimat wechselte Vizinger 2020 nach Österreich und kam seitdem auf 65 Einsätze in der höchsten Liga des Nachbarlandes (elf Tore, zehn Vorlagen). Auch in dieser Saison konnte er mit einem Tor in der Admiral Bundesliga sowie zwei Treffern im ÖFB-Cup seinen Torriecher bereits unter Beweis stellen.

Von Regensburg hat Vizinger noch nicht viel gesehen, sagte nach seiner Ankunft aber: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit der Leihe zum SSV Jahn.“ Er freut sich auf den deutschen Fußball und die neue Aufgabe in Regensburg: „Ich wollte eine neue Herausforderung in meiner Karriere und glaube, dass dieser Klub und diese Liga ein guter Schritt für mich sind.“ Was die Jahnfans erwarten können? „Ich bin kein typischer Stürmer, der nur vorne auf den Ball wartet. Ich mag es, den Ball zu holen und mit dem Ball am Fuß zu spielen.“ Wichtig sei ihm zudem stets voller Einsatz: „Für mich ist es wichtig, von Spiel zu Spiel zu denken und immer 100 Prozent zu geben.“