MyMz

Nochmal fiebern mit Wunderlich

Genug von TV-Konserven? Ach was, es gibt noch so viel zu sehen, was Erinnerungen weckt – auch ein Reiter 1978 zum Beispiel.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Also gut, wenn’s sein muss: Dann zitieren wir ihn halt, den Trump-Donald. Auch wenn er viel und gerne widersprüchlich twittert, wenn der Tag lang ist. Jedenfalls wurde der US-Präsident in Sachen Zusammenhang von Sport und Corona so zitiert: „Ich bin es leid, Baseballspiele zu sehen, die 14 Jahre oder noch älter sind.“ Sprach’s – und wollte öffnen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Das war ja schon Mitte des Monats.

Auch wenn Mister Trump Widerspruch gar nicht leiden kann, sei er gewagt. Nicht nur, weil es in Deutschland TV-Konserven von großen deutschen Baseball-Spielen nicht gibt. Nein, Mister President, Mattscheiben-Oldies müssen nicht langweilen. Sie können erquicken und Erinnerungen wecken (die in ihrer Verklärung über die Jahre auch mal verfälscht werden).

Wir schreiben das Jahr 1978 und es ist an der Zeit, einen Blick ins sportbegeisterte Haus von Klein-Wotruba zu werfen. Es ist jenes verheerende Fußballjahr, in dem im Sommer dort die Jalousien zum Ausdruck krachender Enttäuschung herunterrauschen werden. Wegen der WM: Cordoba, Hans Krankl, die Österreicher wurden narrisch, 3:2, Aus! Monate zuvor, exakt am 5. Februar, fieberten vier Wotrubas mit Deutschland in einer anderen Sportart – Handball, 20:19 im Finale gegen Russland, Weltmeister! Hofmann hexte im Tor, dazu Klühspies, Spengler, Wunderlich, Ehret, Deckarm und Brand natürlich – und selbstredend dieser Joker, dieser Waltke, gegen damals vermeintlich so übermächtige Russen. Ach...

Corona-Tage liefern 75 Minuten Zeit für solch famos olle Kammellen. Nüchtern, fast einsilbig wurde kommentiert. Fritz Hattig hieß der gute Mann. Experten, Grafiken, Infos, Interviews? Fehlanzeige. Vom Drumherum ist aber nichts im Kopf. Ein anderer 78er-Höhepunkt schon. Gerd Wiltfang vor Paul Schockemöhle – das rettete den Sommer. Wäre noch so eine Konserve zum Nochmal-Schauen. Ist aber nicht verfügbar. Springreiten ist ja eher rar.

Weitere pfiffige Einwürfe aus der Welt des Sports finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht