MyMz

Reich beschenkt              

Die Winterpause im Fußball steht in Corona-Zeiten zur Disposition. Die Bundesliga sollte einen Boxing-Day etablieren.
Von Heinz Gläser

Foto: Tino Lex/Tino Lex

Regensburg.Nur noch 169 Tage bis Heiligabend! Wer diesen Hinweis für verfrüht hält, der hat natürlich recht. Reich beschenkt dürfen wir uns als Verbraucher dank der großzügigen Senkung der Mehrwertsteuer indes jetzt schon fühlen. Und für den festlichen Gabentisch im Dezember bieten sich heuer todschicke Masken oder Fotokalender mit Lockdown-Impressionen aus beliebten Urlaubsländern an.

Apropos Dezember: Dieser Monat war den Terminplanern des Profifußballs schon lange nicht mehr heilig. Peu à peu robbten sie sich angesichts der Flut der Partien und Wettbewerbe an Weihnachten ran und knabberten gleichzeitig hinten etwas von der traditionellen Winterpause weg.

Pandemiebedingt droht in der kommenden Spielzeit eine besondere Terminhatz. Die Saison beginnt deutlich später und endet wegen der nachzuholenden EM viel früher. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat darauf in ihrem jüngst beschlossenen vorläufigen Rahmenterminkalender bereits reagiert. Eine Variante sieht eine gerade mal noch zwei Wochen währende Unterbrechung zum Jahreswechsel vor.

Die sollte man sich schenken! Die notorisch geschäftstüchtigen Engländer machen es schließlich seit Jahren vor. Der sogenannte Boxing Day am zweiten Weihnachtsfeiertag garantiert der Premier League weltweite Aufmerksamkeit. Noch pappsatt vom Festtagsbraten und von sonstigen Leckereien ruht der TV-Konsument ermattet in seinem Fernsehsessel und verschlingt bereitwillig Fußballübertragungen. Zumal dann, wenn er unterm Baum das Abo eines einschlägigen Bezahlsenders vorgefunden hat.

Dank Rasenheizung sind die klimatischen Risiken beherrschbar, und weiße Weihnachten kennen ohnehin nur noch jene, die kurz vor der Rente stehen bzw. diese bereits genießen.

Und das Beste kommt ja noch: Bis 1. Januar sollten die Eintrittskarten wegen der geringeren Umsatzsteuer billiger sein. Zumindest theoretisch.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht