MyMz

Rüstige Senioren       

„Super Gigi“ Buffon hängt mit 42 noch ein Jahr bei Juventus Turin dran. Warum auch nicht? Torhüter altern mit Verzögerung.
Von Heinz Gläser

Foto: Tino Lex/Tino Lex

Regensburg.Gewiss: Alter ist nur eine Zahl. Andererseits: Zahlen lügen nicht, jedenfalls nicht von sich aus. Gianluigi Buffon ist mittlerweile 42, und er hängt noch eine Saison bei einer alten Dame dran. Dabei beruft sich Juventus Turin bereits im Vereinsnamen auf die Jugend, der „Super Gigi“ Buffon zweifelsohne längst entwachsen ist.

Italiens Rekordmeister gab am Montag die Vertragsverlängerung mit dem rüstigen Senior bekannt. Gleichzeitig band Juve Giorgio Chiellini ein weiteres Jahr an sich. Das Defensiv-Schlachtross hat mit 35 seine besten Jahre noch vor sich, zieht man den Teamkollegen Buffon als Maßstab heran. Der Tabellenführer der Serie A ließ es nicht mit dieser schnöden Nachricht bewenden, sondern versah sie noch mit hübschen sprachlichen Girlanden: „Es gibt Spieler, die brauchen keine Vorstellung. Champions, deren Geschichte für sich selbst spricht und deren Verbindung zu dem Trikot, das sie tragen, unzertrennbar ist“, schrieb Juventus.

Ganz so unzertrennbar war die Bande zwischen den Turinern und dem Weltmeister von 2006 freilich nicht. Denn Buffon hatte sich 2018 nach 17 Jahren in Diensten von Juventus nach Frankreich zum neureichen Emporkömmling Paris Saint-Germain verabschiedet, ehe er nach nur einer Spielzeit zurückkehrte.

Im Alter wird man wie ein guter Wein immer besser, heißt es. Fußballprofis beginnen indes irgendwann zu korken, um im Bild zu bleiben. Bei Weltklasse-Torhütern setzt dieser Prozess allerdings mit großer Verzögerung ein. Dino Zoff, einer der Vorgänger von Gianluigi Buffon im Juve-Kasten, gewann im zarten Alter von 40 Jahren als Mannschaftskapitän mit Italien den WM-Titel. Dino Nazionale ist bis heute der älteste Spieler, dem dieses Kunststück vergönnt war.

Gigi Buffon wird diese Bestmarke sehr wahrscheinlich nicht mehr knacken. Aber vielleicht Manuel Neuer.

Der ist gerade mal zarte 34.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht