Badminton
Sechs Regensburger fahren zur deutschen Meisterschaft

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr
Einmal Viertel-, zweimal Halbfinale: Valerian Eckert überzeugte bei der südostdeutschen Junioren-Meisterschaft. −Foto: Brüssel

Ansprechende Leistungen gab es bei den südostdeutschen Badminton-Einzelmeisterschaft der Junioren U22 sowie der Altersklassen O35 bis O75 zu sehen, an der rund 260 Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen teilnahmen und die der SV Fortuna in zwei Regensburger Hallen durchführte.

Dabei verbuchten auch die Lokalmatadoren des SV Fortuna und der DJK Nord ihre Erfolge. Die Bayernligaspieler der SG Post/Süd Regensburg wurden in den Altersklassen ihrer Favoritenstellung gerecht und errangen im Herrendoppel O45 durch Bernd Schwarz/Artur Schacht den Titel genauso wie Dieter Frick an der Seite des Erlangers Rolf Rüsseler im Herrendoppel O65.

In der Junioren-Klasse überzeugte Cornelius Ried vom Ausrichter SV Fortuna bei seiner ersten südostdeutschen Meisterschaft sowohl im Doppel mit dem Landshuter Christian Thissen als auch im Einzel, in dem er ohne Fortune in drei knappen Sätzen am Leipziger Andre Bauer scheiterte.

Valerian Eckert überzeugt

Das große Nachwuchstalent Valerian Eckert von der SG Post/Süd bestätigte im Herreneinzel seinen Setzplatz und zog ins Viertelfinale ein, wo ihm allerdings die gesetzte Nummer eins, der spätere Sieger Orlando Peeters vom PTSV Konstanz keine Chance ließ. Im Herrendoppel mit Max Pfanz-Sponagel (Dornstadt) und im Mixed mit Marie-Luise Blatter (TSV Wolfstein) zog Eckert zudem jeweils ins Halbfinale ein, musste dort aber ebenso der Erfahrung seiner jeweils an Postion eins gesetzten Gegner David Persin/Christina Weigert (beide TSV Neuhausen-Nymphenburg) bzw. David Persin/Matthias Schnabel (Neuhausen / TV Marktheidenfeld) Tribut zollen. Valerian Eckert qualifizierte sich damit aber gleichzeitig in allen Disziplinen für die deutsche Juniorenmeisterschaft Mitte April in Bonn-Beuel.

220 Teilnehmer nahmen bei den Altersklassen den Wettbewerb auf. Die Teilnehmer der DJK Nord, Michael Benkert und Andreas Neumeier , hatten Lospech und unterlagen im Herrendoppel O40 den späteren Siegern trotz respektabler Leistung im Viertelfinale.

Die Spieler der SG Post/Süd schafften schafften in verschiedenen Altersklassen von O 40 bis O 65 die beachtliche Ausbeute von zwei Titeln, drei Vizemeistern und vier Halbfinaleinzügen. Dieter Frick siegte im Herrendoppel O 65 an der Seite des Erlangers Rolf Rüsseler, dem er im Einzel im Halbfinale unterlegen war, nach einem 23:21, 21:14-Erfolg gegen die bayerisch-sächsische Paarung Molodet/Pasler. Im Mixed an der Seite der Diedorferin Hannelore Mader schaffte er zudem den Einzug ins Halbfinale.

Erfolg für Schwarz/Schacht

Den zweiten Regensburger Titel stellten Schwarz/Schacht durch einen 21:7, 21:19-Finalsieg im Doppel O45 gegen Hopp/Pischel (Geretsried/ Niederwürschnitz) sicher. An der Seite der Neuhausenerin Jessica Willems erreichte Arthur Schacht ebenfalls das O-45-Endspiel, unterlag aber Thomas Nirschl/Annette Grohmann (Neuhausen/ Schorndorf ) mit 18:21, 19:21. Bernd Schwarz überzeugte auch im Herreneinzel O45, wo er im Finale dem Nürnberger Florian Körber mit 21:19, 18:21, 11:21 unterlag.

Einen zweiten Platz im Damendoppel O50 mit Anja Dietz (TSV Lauf) und einen dritten Rang im Mixed O50 mit Eric Patz (Neuhausen) steuerte Bernd Schwarz‘ Schwester Ela Vonmetz bei. Auch Andreas Hirschmann erreichte im Herreneinzel O50 das Halbfinale, scheiterte aber mit 12:21, 19:21 am Sieger Marc Ruhnau ( Diedorf). Mit diesen Erfolgen haben sich alle fünf Spieler der SG Post Süd für die deutsche Meisterschaft Mitte Mai in Herrenberg bei Stuttgart qualifiziert.