Fussball-Amateurligen
Spielabsagen: Nicht nur Vilzings Duell fällt ins Wasser

18.11.2022 | Stand 18.11.2022, 20:13 Uhr
Die DJK Vilzing (rechts, Christoph Schwandner) muss das Duell gegen Wacker Burghausen vertagen. −Foto: Mühlbauer

Ein Schwergewicht des bayerischen Fußballs hätte an diesem Samstag am Huthgarten auflaufen sollen. Zu Gast bei der DJK Vilzing sollte der SV Wacker Burghausen sein, der schon auf einige Jahre im Profifußball zurückblickt. Allein, diese Partie der Fußball-Regionalliga Bayern wurde am Freitagabend wegen der widrigen Platzverhältnisse abgesagt. Es war nicht die einzige Absage.Ein Nachholtermin stehe noch nicht fest, hieß es in einer entsprechenden Pressemitteilung der DJK. Die Revanche ist damit vertagt. Aus Burghausener Sicht gibt es nämlich gegen die DJK Vilzing nach der Niederlage in der Vorrunde und der Pokalpleite, jeweils vor eigenem Publikum, noch Klärungsbedarf. So hatte Wacker-Geschäftsführer Andreas Huber im Vorfeld des Duells geäußert: „Wir haben natürlich noch eine Rechnung offen.“ Auf Vilzinger Seite wollte man die Serie, die zuletzt in Heimstetten heftig gewackelt hatte, weiter fortführen. So ist die DJK seit vier Spielen ungeschlagen und hat aus diesen Partien acht ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt.

Ausfälle von der Bayernliga bis zur Bezirksliga

Auch weitere Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet der Mittelbayerischen Zeitung wurden wetterbedingt ausgebremst: In der Bayernliga Nord wurde das Auswärtsspiel des SV Donaustauf bei der SpVgg SBV Weiden, das ursprünglich am Samstag stattfinden hätte sollen, abgesagt. In der Landesliga Mitte traf es das Derby des SV Schwandorf-Ettmannsdorf mit der SpVgg Pfreimd. „Land unter“, hieß es besonders in der Bezirksliga Nord. Bis auf die Partie des Tabellenletzten FC Untertraubenbach gegen den Vorletzten TSV Detag Wernberg fielen alle Spiele dem Wetter zum Opfer. In der Bezirksliga Süd sah es zumindest am Freitagabend noch etwas besser aus. Bis zu diesem Zeitpunkt waren „nur“ die Spiele des FC Kosova Regensburg gegen den 1. FC Rieden sowie die Partie des SV Sulzbach gegen den TB/ASV Regenstauf betroffen (Stand Freitag, 18. November, 20 Uhr).

− gr/pz