Patrick Demetz bleibt ein Eisbär
Südtiroler hat seinen Vertrag beim Eishockey-Zweitligisten verlängert

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Verteidiger Patrick Demetz (Mitte) wird auch in der kommenden Saison für die Eisbären Regensburg auf dem Eis stehen. −Foto: Andreas Nickl

Patrick Demetz geht in seine zweite Saison für die Eisbären Regensburg. Wie der Eishockey-Zweitligist am Dienstag vermeldete, hat der Verteidiger, der im Sommer 2022 aus Leipzig zum EVR wechselte, seinen Vertrag in der Domstadt verlängert.

„Mir war wichtig, dass ich mich wohlfühle und das tue ich in Regensburg zu 100 Prozent“, berichtete der Italiener mit deutschem Pass und fügte an: „Es ist prima, was wir in unserem ersten DEL2-Jahr erreicht haben.“ 40 Partien bestritt der 22-Jährige, der in der Regensburger Patenstadt Brixen geboren wurde, in der Saison 2022/23. Dabei glückten ihm sechs Assists. Darüber hinaus sammelte er auch 80 Strafminuten. Ein eigener Treffer glückte Demetz aber nicht. „Ich hoffe natürlich, dass mir irgendwann mal ein Tor gelingt, mache mir in der Hinsicht aber keinen Druck. Für das Toreschießen sind bei uns andere zuständig“, so der Linksschütze.

„Tiefphase“ überwunden

Allgemein erhofft sich Demetz aus den Erfahrungen der Vorsaison, für die zweite Regensburger Spielzeit in der DEL2 Fortschritte: „Von uns kannte vorher fast keiner die DEL2. Entsprechend war es ein Kennlernjahr, in dem wir als Team, aber auch ganz speziell ich mit meinen beiden Spieldauern und meiner Verletzung zwischenzeitlich auch eine Tiefphase hatten. Gerade in den Vergleichen gegen Landshut hat man aber sehr deutlich unsere Weiterentwicklung im Laufe der Saison gesehen.“

Wandern in der Heimat

Aufgrund seiner Schulterverletzung verpasste Demetz indes auch seine möglicherweise erste WM-Teilnahme mit der italienischen Nationalmannschaft. Mit viel Arbeit im Kraftraum, drei Einheiten pro Woche beim Physiotherapeuten und viel Wandern mit Freunden arbeitet er jedoch momentan in seiner Südtiroler Heimat an der Fitness für die neue Saison, die für den jungen Defender schon etwas früher beginnen könnte, als für den Rest der Eisbären. „Mitte Juli steht für die Nationalmannschaft eine Kanadareise auf dem Programm. Ich hoffe darauf, dass ich nominiert werde und dabei darf“, erklärt Demetz abschließend.