Tennis-Hoffnung Jule Niemeier
Tennis statt Weihnachten: Regensburgerin will mit Zverev in Australien spielen

08.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:00 Uhr
Jule Niemeiers größter Erfolg sit bisher das Erreichend es Viertelfinales in Wimbledon. −Foto: Frank Molter/dpa

Der Start in die Tennis-Saison wird einen neuen Nationen-Wettbewerb in Australien bringen. Eine Regensburgerin will unbedingt dabei sein: Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier würde dafür auch auf Weihnachten mit der Familie verzichten.



Deutschlands Tennis-Hoffnung Jule Niemeier,seit 2021 Wahl-Regensburgerin,will über den Jahreswechsel am neuen United Cup in Australien teilnehmen. „Ich würde spielen, wenn Deutschland dabei ist“, sagte Niemeier der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem neuen Team-Wettbewerb vom 29. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 treten wie früher beim Hopman Cup Damen und Herren gemeinsam an.

Das neue Format sieht zwei Damen- und zwei Herren-Einzel sowie ein Mixed vor. Insgesamt nehmen 18 Mannschaften an der Veranstaltung in Brisbane, Perth und Sydney teil, bei der 15 Millionen US-Dollar Preisgeld und auch Weltranglisten-Punkte vergeben werden. Welche Nationen teilnehmen, soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Alexander Zverev ebenfalls interessiert

Auch Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev hat sein grundsätzliches Interesse an einer Teilnahme signalisiert. Allerdings ist der Olympiasieger nach seiner Anfang Juni erlittenen schweren Fußverletzung gerade erst wieder zum Training auf den Tennisplatz zurückgekehrt.

Der United Cup wäre für Zverev, der seit dem Halbfinale bei den French Open in Paris kein Match mehr bestritten hat, eine gute Vorbereitung auf die Australian Open, die am 16. Januar in Melbourne beginnen. Zverev plant zuvor Starts bei Show-Veranstaltungen in Saudi-Arabien und Dubai im Dezember.

Kurz vor Heiligabend nach Australien

Niemeier würde für eine Teilnahme an dem neuen Wettbewerb auch auf das Weihnachtsfest mit der Familie verzichten. Schließlich würde sie dann bereits kurz vor Heiligabend nach Australien fliegen. «Natürlich ist das etwas schade. Aber ich habe schon in den vergangenen Jahren gemerkt, dass es zum Job dazugehört, dass man auch mal zurückstecken muss, was Familie angeht», sagte die 23 Jahre alte gebürtige Dortmunderin.

Im März 2021 wechselte Niemeier nach Regensburg. Dort arbeitet sie mit Tenniscoach Michael Geserer und Physio- und Fitnesstrainer Florian Zitzelsberger, dem Ex-Erfolgsteam der ehemaligen Regensburgerin Julia Görges zusammen.

− nb