Eisbären Regensburg
Torwart Devin Williams hat den deutschen Pass

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Eisbär Devin Williams steht bereits auf dem Eis und fällt nicht mehr ins Kontingent der ausländischen Spieler. −Foto: Holmgren/Eisbären

Eishockey-Neu-Zweitligist Eisbären Regensburg meldet noch vor dem ersten Testspiel am Freitag (20Uhr) der neuen Saison in der Donau-Arena gegen den tschechischen Zweitligisten HC Banik Sokolov die Einbürgerung von US-Torwart Devin Williams.



Der 26-Jährige war vor rund drei Wochen erstmals in die Oberfalz gekommen, seit Freitag ist er zurück, steht mit den neuen Teamkollegen auf dem Eis und hat obendrein seinen deutschen Pass gleich mit im Gepäck. „Wir freuen uns sehr, dass Devin binnen nur drei Wochen nach Antragstellung seine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat“, kommentiert Eisbären-Geschäftsführer Christian Sommerer. „Ich möchte mich dafür sehr herzlich bei allen beteiligten Stellen, insbesondere Herrn Tobias Wild vom Landratsamt Regensburg, für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.“

Nicht überrascht von Schnelligkeit

Überrascht von der Schnelligkeit der Einbürgerung ist auch der Trainer nicht. „Damit haben wir schon gerechnet. Von Beginn an wurde uns auf mehrfache, gründlichste Nachfrage nach den Chancen und der Dauer des Prozesses immer wieder versichert, dass es bei so lückenlosen und einwandfreien Unterlagen sehr schnell gehen wird“, sagt Max Kaltenhauser. „Nur deswegen haben wir ja zwischenzeitlich auch einen fünften Kontingentspieler unter Vertrag genommen. Für uns ist es natürlich super, da wir so eine Ausländerlizenz mehr zur Verfügung haben.“

Die Stellen der einsetzbaren vier Kontingentspieler belegen die Neuzugänge der Tscheche Radim Matus, der US-Amerikaner Kyle Osterberg (US-Amerikaner) und der Finne Topi Piipponen. Dazu kommt Richard Divis, bei dem ebenfalls die Chance auf eine Einbürgerung besteht, die jedoch an einer anstehenden eventuellen Gesetzesänderung hängt. Neben dem Quartett dürften im Saisonverlauf noch zwei weitere Kontingentspieler lizenzieren.

Bereits Europa-Erfahrung gesammelt

Devin Williams hat bereits Europa-Erfahrung gesammelt: Er kommt vom slowakischen Erstligisten HK Dukla Michalovce und absolvierte davor 220 Spielen in der Ontario Hockey League (OHL) für die US-Mannschaft der Erie Otters. Die OHL gilt als eine der drei Top-Juniorenligen in Kanada, die zusammen die Canadian Hockey League bilden (CHL).

Insgesamt vier Jahre lief Williams in der East Coast Hockey League (ECHL), der dritthöchsten Spielklasse Nordamerikas ist, für die Tulsa Oilers auf (153 Spiele). Für die San Antonio Rampage aus der AHL, die zweithöchste Liga hinter der NHL, absolvierte Williams zwei Partien mit einem Gegentorschnitt von nur 1,34.

Die ersten Eindrücke von Regensburg bei Williams sind positiv: „Die ganze Stadt ist sehr schön und die Menschen sind nett. Ich bin glücklich, hier zu sein.“ Der Torwart will mithelfen, in der DEL2 Spiele zu gewinnen. „Ich freue mich auf die Herausforderung.“

− cw