SV Wehen Wiesbaden
Weitere Anklagen: Ex-Jugendtrainer soll drei Spieler vergewaltigt haben

03.08.2022 | Stand 03.08.2022, 18:35 Uhr

Der Ex-Trainer soll in jeweils mehreren Fällen übergriffig geworden sein, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. −Symbolbild: dpa

Weil er drei Jugendspieler des SV Wehen Wiesbaden vergewaltigt und sexuell missbraucht haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main drei weitere Anklagen gegen einen ehemaligen Fußballtrainer erhoben.



Er soll in jeweils mehreren Fällen übergriffig geworden sein, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Bereits im Mai war gegen ihn Anklage wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung erhoben worden.

Die erste zusätzliche Anklage wirft dem 35-Jährigen vor, einen damals 15- beziehungsweise 16-Jährigen zwischen 2014 und 2015 in acht Fällen vergewaltigt zu haben. Dabei soll er ihn in sechs Fällen festgehalten und auf ein Bett gedrückt haben. Teilweise sollen sich die Taten in der Wohnung des 35-Jährigen ereignet haben, teilweise während gemeinsamer Urlaube in Spanien und Österreich.

In seine Wohnung gelockt

In einer weiteren Anklage geht es um Vergewaltigung in zwei Fällen und drei sexuelle Übergriffe auf einen 14- beziehungsweise 15-Jährigen. Ihn soll der 35-Jährige durch das Vortäuschen einer Bedrohung in seine Wohnung gelockt und zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Er soll ihn zum Konsum von erheblichen Mengen an Alkohol gebracht haben. Der Mann soll zudem den jüngeren Bruder des Jugendlichen in anonymen Nachrichten bedroht und sich selbst als Helfer angeboten haben. Ihn habe der Mann ebenfalls in seine Wohnung gelockt und durch das Verabreichen von Alkohol bewusstlos gemacht.

Der dritte Komplex wirft ihm 50-fache Vergewaltigung und Körperverletzung vor. Ab 2016 soll er einen damals 16-Jährigen über drei Jahren hinweg manipuliert, isoliert und verängstigt haben. Unter einem Pseudonym habe der Mann ihm Drohnachrichten geschickt, sich ihm gegenüber aber gleichzeitig als hilfsbereiter Trainer ausgegeben. Zu den sexuellen Handlungen habe sich der Jugendliche wegen der vorherigen Drohungen gezwungen gefühlt.

Schlafmittel in Getränken und Schokolade

In der zuvor erhobenen Anklage geht es um fünf Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren sowie einen Zehnjährigen, die er missbraucht haben soll. Im vergangenen Oktober soll er sie unter Vorwand in seine Wohnung gelockt und mittels Schlafmitteln in Getränken sowie Schokolade betäubt haben. Anschließend soll er sie sexuell missbraucht haben. Laut Anklage filmte er die Taten zum Teil.

Der Mann soll die Opfer zuvor unter falscher Identität kontaktiert und eine Bedrohungslage fingiert haben. Anschließend habe er sich mit seinem richtigen Namen als Helfer angeboten. Seit Dezember befindet sich der 35-Jährige in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft regte an, sämtliche Anklagen in einer Verhandlung vor dem Frankfurter Landgericht zu verbinden.

− afp