Video
Wie ersetzt der FC Bayern Lewandowski?

Beim polnischen Stürmer stehen die Zeichen auf Abschied - zumindest im kommenden Sommer. Es gibt noch weitere Kader-Probleme.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:00 Uhr
Wie lang wird Robert Lewandowski noch im Bayern-Dress zu sehen sein? −Foto: Jens Niering/Jens Niering

Dieser Sommer hat den europäischen Fußball verändert: Beim FC Barcelona ging die Ära Lionel Messi zu Ende. Christiano Ronaldo kehrte zu Manchester United zurück. Doch auch der kommende Transfer-Sommer verspricht spannend zu werden. Es könnte nämlich die letzte Chance für die Bayern sein, mit einem Lewandowski-Transfer Geld zu verdienen. Der Vertrag des Polen läuft 2023 aus.

Max Bielefeld, Sky-Reporter und Justin Kraft, Bayern-Blogger schätzen für Sky die Lage ein. Das Video gibt es auch auf der Webseite der Mittelbayerischen zu sehen.Eine Kooperation des Regensburger Medienhauses mit dem Münchner Sender macht das möglich.

Lewandowski ist wechselwillig

„Im kommenden Sommer wird das Thema wieder auf der Tagesordnung landen“, sagt Sky-Reporter Bielefeld. Er ist sich sicher, dass dann Vereine wegen des Stürmers bei den Bayern anklopfen werden. Dazu komme, das Lewandowski durchaus wechselwillig sei, sagt Bielefeld: „Er möchte sich gerne noch einmal verändern.“

Sollte es so kommen, sieht Bielefeld die Bayern-Bosse in der Pflicht: „Du brauchst auf Sicht einen neuen Weltklasse-Stürmer. Das ist die Aufgabe der Verantwortlichen in den kommenden Jahren.“

Bayern-Blogger Justin Kraft sieht noch weitere Baustellen im Bayern-Kader: „Thomas Müller kommt langsam in ein Alter, wo man schauen muss, wie lange er das Niveau, das er im Moment hat, noch halten kann.“ Dabei sieht er den Münchner Verein in finanziell schwierigen Zeiten: „Die Corona-Pandemie hat es für die Bayern nicht einfacher gemacht, die wechselnden Spieler adäquat zu ersetzen.“