MyMz

Gesundheit

Die Fitness im Alter verbessern

Senioren lernten, wie sie im Alter die Muskelkraft erhalten können. Referentin Susanne Paulus gab Hinweise und Hilfe.

Mit einfachen Übungen kann im Alter die Fitness erhalten werden.
Mit einfachen Übungen kann im Alter die Fitness erhalten werden. Foto: cki

Untertrtraubenbach.Das Ziel der 12 Untertraubenbacher Seniorinnen am Mittwochmorgen war die Turnhalle der Lorenz-Gradl-Grundschule. Dort wurden die Teilnehmerinnen von der Übungsleiterin für Haltung, Bewegung und für Trittsicherheit, Susanne Paulus, erwartet.

In der Einleitung zum Kurs erläuterte die Trainerin, welchen Gewinn die Frauen aus den Übungen ziehen können – falls sie ihr Programm durchhalten. Verbessert werde Gleichgewicht, Muskelkraft der Beine, allgemeine Fitness und das Wohlbefinden. Um das zu erreichen, müssen die Teilnehmerinnen die erlernten Übungen regelmäßig, das heißt zwei- bis dreimal täglich Balance und Kraft, so durchführen, wie es die Trainerin empfohlen hat. Wichtig dabei ist, sich vorher aufzuwärmen. Und damit begann Paulus auch ihr Trainingsprogramm, nachdem sie zusammen mit den Frauen Schaumstoffmatten und Gewichtsmanschetten für die Fußgelenke bereitgelegt hatte. Die Übungen, wie Rumpfdrehen und Fußgelenke strecken, dienen noch dem Aufwärmen.

Die Übungen zur Balance, wie Tandemstand, Rückwärtsgang oder Einbeinstand, sehen von außen betrachtet einfach aus, bringen aber einige Teilnehmerinnen bereits an ihre Grenze. Zur Kräftigung der Unter- und Oberschenkelmuskulatur lässt Paulus den Frauen Gewichtsmanschetten anlegen und mit Treppensteigen wird die Ausdauer gefördert. Gegen Ende der Übungsstunde gibt die Trainerin Ratschläge, wie die Übungen sicher und effektiv gemacht werden können.

Sie empfiehlt den Frauen, zwischen den Übungstagen ein Gehtraining zu absolvieren, denn Gehen sei hervorragend geeignet, die Fitness zu verbessern. Nach einer Verschnaufpause machen sich die Teilnehmerinnen, zwar etwas geschafft aber bester Laune, auf den Heimweg und verabreden sich für den nächsten Übungstag. (cki)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht