mz_logo

WM
Freitag, 20. Juli 2018 31° 2

Fussball

Brasiliens Ex-Präsident Lula kommentiert aus dem Gefängnis

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat aus dem Gefängnis heraus das erste WM-Spiel der Seleção kommentiert.

Kommentierte das WM-Spiel Brasilens von einem ungewöhnlichen Ort: Ex-Präsident Luiz Inácio Lula. Foto: Paulo Lopes/ZUMA Wire
Kommentierte das WM-Spiel Brasilens von einem ungewöhnlichen Ort: Ex-Präsident Luiz Inácio Lula. Foto: Paulo Lopes/ZUMA Wire

Curitiba.„Das Debüt der Mannschaft bestätigt eine Weisheit, die wir immer wiederholen: Training ist Training und Spiel ist Spiel“, urteilte der ehemalige Staatschef über das für Brasilien enttäuschende 1:1 gegen die Schweiz. „Wir haben nicht gut gespielt und der Gegner hat getan, was er tun musste: Das Spiel von Brasilien verhindern.“

Der inhaftierte Ex-Präsident schickte seine Analyse per Brief an den Fernsehsender TVT der Metallarbeitergewerkschaft von São Paulo, wo er einst seine politische Karriere begann. Ein Sprecher las den Kommentar vor und Sportjournalist José Trajano diskutierte daraufhin die Einschätzung des prominenten Fußballfans. Lula warnte die Nationalmannschaft davor, die nächste Partie am Freitag gegen Costa Rica auf die leichte Schulter zu nehmen: „Achtung, wir wissen alle: Eines Tages kann der kleine David den großen Goliath besiegen.“

Lula verbüßt wegen Korruption derzeit eine zwölfjährige Freiheitsstrafe. Er soll von einem Bauunternehmen die Renovierung eines Luxus-Appartements angenommen haben. Lula weist die Vorwürfe zurück. Bei der Wahl im Oktober will er erneut für das höchste Staatsamt kandidieren. Noch stehen ihm weitere Berufungsinstanzen offen. In den Umfragen liegt Lula deutlich vorn.

„Wir haben gesehen, dass Deutschland nicht unbesiegbar ist“, schrieb Lula zum Abschluss seiner ersten WM-Analyse. „Von den Stars verdient nur Cristiano Ronaldo diese Bezeichnung. Alles Übrige ist Stoff für Kneipengespräche.“

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht