MyMz

Links oben

Alte Ziele, neue Fragen!

Kaum übertreffen Sportler die Erwartungen an sie, gibt es gleich neue, weil die alten nicht mehr reichen. Warum eigentlich?
Jürgen Scharf

Regensburg.Es ist ja wirklich ein leicht paradoxes Spielchen, auf das Sportler verständlicherweise nicht so richtig Lust haben: Kaum übertreffen sie die Erwartungen an sie, gibt es gleich wieder neue Erwartungen, weil die alten nicht mehr reichen.

Die Fußballer des SSV Jahn Regensburg sind derzeit voll drin in diesem Spielchen. Zweimal hintereinander sind die Oberpfälzer zuletzt aufgestiegen. Dass sie überhaupt in dieser Saison in der 2. Liga mitspielen, ist eine Sensation. Wenn sie die Spielklasse jetzt sogar noch halten würden, wäre das die nächste Sensation – nun ja, eigentlich.

Mittlerweile ist es nämlich so: Die Regensburger spielen so gut und haben bereits so viele Punkte gesammelt, dass am Klassenerhalt nur noch wenige zweifeln. Am vergangenen Samstag, als die Regensburger schon wieder gewannen, mussten sie sich nach der Partie schon wieder andauernd eine Frage anhören, die sie irgendwie gar nicht hören wollen: Ist jetzt vielleicht sogar der nächste Aufstieg drin?

Trainer und Spieler des SSV Jahn Regensburg meistern aber auch diese verbale Prüfung exzellent. Fragen zu neuen Zielsetzungen und zu neuen Erwartungen werden von ihnen dermaßen souverän abgeschmettert oder mit einem völlig ausdruckslosen Gesichtsausdruck zur Kenntnis genommen, dass es eine Freude ist.

Und ja, Recht haben sie. Oder sollten sie sich über den Klassenerhalt, wenn er denn irgendwann wirklich geschafft ist, etwa nicht mehr freuen, bloß weil sie am letzten Spieltag um einen Punkt einen der Aufstiegsplätze verpassen? Nein! So weit kommt’s noch...

Sieben Punkte sind es noch bis zu diesen sagenumwobenen 40 Punkten, mit denen noch keiner abgestiegen ist. Wenn diese Marke durchbrochen ist, sollten die Jahn-Spieler vor allem eins tun: mal richtig feiern. Und wahrscheinlich klappt auch das ganz gut. Durch ihre tollen Leistungen in den vergangenen zwei Jahren haben sie auch darin mittlerweile viel Erfahrung.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht