MyMz

Links oben

Auf Irrwegen bis zum Ziel

Wer beim Marathon ans Ziel kommen will, sollte keine Abkürzungen nehmen – denn schließlich ist der Weg das Ziel.
Von Angelika Sauerer

Der Weg ist das Ziel, heißt es, daher sollte man jeden einzelnen der 42,195 Kilometer eines Marathonlaufs genießen. Man merkt, hier schreibt wer, der die Distanz noch nie bezwungen, jedoch unter der Rubrik „Einmal im Leben will ich mal...“ auf der To-do-Liste stehen hat. In einer Mischung aus Blauäugigkeit und Hybris sei noch ergänzt: Wer jammert, hat noch genug Luft zum Laufen. Dabeisein ist alles. Und im Ziel ist jede Mühe vergessen. Also theoretisch.

Praktisch sieht es so aus, dass man mit dem Rad schneller wäre. Im Sattel sind 42 Kilometer flach selbst für Untrainierte machbar und für halbwegs fitte Leute ein Klacks. Die alten Griechen haben zwar die Demokratie erfunden und das rechtwinklige Dreieck berechnet, aber mit dem Fahrrad sind sie überfordert. Den Boten Pheidippides schicken sie 490 v. Chr. auf Schusters Rappen von Athen nach Sparta. Das berichtet der Geschichtsschreiber Herodot und später dichten Plutarch und Lukian die Legende weiter: Ein Läufer rennt nach der Schlacht von Marathon den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen. Dort verkündet er: „Wir haben gesiegt.“ Die Welt ist nun zwar um eine sportliche Disziplin reicher. Aber der Mann ist tot. Mit dem Rad wäre das nicht passiert.

Das dachte sich wohl auch eine Marathonläuferin aus China. Beim Xuzhou International Marathon in der Provinz Jiangsu legte sie jüngst zwei Zwischenspurts auf dem Drahtesel ein. Ihre Zeit betrug am Ende 5:38,36 Stunden – vermutlich wäre sie ohne Rad mit dem Besenwagen durchs Ziel chauffiert, aber eben nicht disqualifiziert worden. Sie ist übrigens kein Einzelfall. Viele Chinesen schummelten zuletzt bei Marathons im Reich der Mitte. Man sollte sie an ihren klugen Kopf Konfuzius erinnern. Von dem stammt der Satz mit dem Ziel und dem Weg. Und man darf sich sicher sein: Er meinte damit keine Abkürzungen.

Hier geht es zu den Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht