MyMz

Links oben

Begehrtes Papier        

Bundestrainer Jürgen Klinsmann vermisst seine Trainerlizenz. Wie jeder Normalsterbliche verlegt der oft wichtige Sachen.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Vergesslichkeit ist eine Pein. Sie sucht uns alle beizeiten heim. Ist ja auch kein Wunder, da wir in diesen hektischen Zeiten so viel im Kopf und um die Ohren haben. Und jünger werden wir ja leider auch nicht.

Eben noch glaubten wir, den Autoschlüssel fest in der Hand zu halten, da stehen wir ratlos vor dem versperrten Fahrzeug. Es beginnt eine hektische Suche, die sich von der Küche übers Wohnzimmer bis zum Bad erstreckt. Dort findet sich zwar die lange vermisste Nagelschere, aber vom Sesam-öffne-dich weiterhin keine Spur. Einem bislang unergründeten Naturgesetz folgend treten diese Situationen immer nur dann ein, wenn es ausnahmsweise eilt. Stunden später fingern wir den Schlüssel ermattet aus der Sofaritze.

Wer wollte also einem verdienten Ex-Bundestrainer einen Vorwurf daraus machen, dass er etwas verlegt hat? Jürgen Klinsmann hat Probleme, eine gültige Lizenz für seine Tätigkeit beim Bundesligisten Hertha BSC beizubringen. „Die liegt irgendwo in meinem Häuschen in Kalifornien, in irgendeiner Schublade. Aber die werden wir schon wiederfinden“, sagt der Übungsleiter der Berliner. So oder so ähnlich formulieren das auch Autofahrer, die bei einer Verkehrskontrolle ohne Führerschein angetroffen werden.

Doch der gestrenge Deutsche Fußball-Bund (DFB) kennt in solchen Fällen wie die Polizei kein Pardon. Ohnehin hatte er bei Klinsmann schon mal ein Auge zugedrückt und dem Weltmeister von 1990 – sowie anderen verdienten Nationalspielern – im Schnelldurchgang zur Lizenz verholfen. Das ersparte Klinsi & Co. das mühsame Dasein als Bankdrücker in den einschlägigen Fußball-Lehranstalten.

Klinsmanns Ehefrau Debbie ist aktuell auf Reisen, kann also nicht nachschauen, in welcher Schublade das begehrte Papier schlummert. Womöglich muss sich der Hausherr selbst in die Wahlheimat begeben, um nachzuforschen. Am besten sucht er gleich in der Sofaritze.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht