MyMz

Links oben

Begossene Pudel

Für wen steht bei der Tour de France der Schampus bereits? Staatschef Emmanuel Macron gab ein Versprechen.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Alkohol und Sport pflegen eine komplizierte Beziehung. Einerseits schließen sie sich aus. Wer beispielsweise beim sportlich ambitionierten Radfahren Alkohol konsumiert, der hängt bald wie ein nasser Sack auf dem Lenker. Und der torkelnde Fußballer jagt den Ball übers Tribünendach, statt ihn zielsicher im gegnerischen Tor unterzubringen.

Andererseits ist der Fußballsport ohne die legendäre Kombination Bier und Bratwurst kaum denkbar, zumindest auf den Rängen. Bei Meisterfeiern wird zudem so viel Gerstensaft verschüttet, dass alle Beteiligten hinterher wie Bratwürste aussehen. Bei Formel-1-Rennen und diversen anderen Siegerehrungen wird wiederum traditionell so viel Schaumwein verspritzt, dass alle auf dem Podium reif für eine Dusche sind.

Emmanuel Macron hat mit Blick auf den Abschluss der Tour de France ein Versprechen abgegeben. Der Schampus werde im Falle eines französischen Siegers bereitstehen, versicherte der Staatspräsident am Samstag auf Nachfrage von Gelb-Träger Julian Alaphilippe. Mit Thibaut Pinot lässt gar ein zweiter Franzose die Grande Nation vom ersten Tour-Sieg seit 34 Jahren träumen. „Ich wünsche mir, dass einer von beiden das Gelbe Trikot auf die Champs Élysées bringt und der andere Zweiter wird“, ergänzte Macron, der offenbar im verfrühten Siegestaumel schwelgt – und das stocknüchtern.

Frankreichs Staatschef ist in Sachen Siegerehrungen sozusagen ein gebranntes Kind. Im Vorjahr entlud sich während der Übergabe des WM-Pokals an die französischen Kicker in Moskau ein Gewitter, das sich gewaschen hatte. Kroatiens Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und er standen wie die begossenen Pudel da, während sich WM-Schirmherr Wladimir Putin als solcher gebärdete und seine Gäste kurzerhand im Regen stehen ließ.

Dann doch lieber Champagner. Zur rettenden Dusche hat es Emanuel Macron auf den Champs Élysées in Paris nicht weit.

Weitere pfiffige Einwürfe aus der mittelbayerischen Sportredaktion finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht