MyMz

Links oben

Bitte ein Krom!           

Fußball-Deutschland sitzt auf dem Trockenen: Der DFB sucht nach einem neuen Bier-Sponsor. Bleibt uns nur noch die Bratwurst?
Von Heinz Gläser

Regensburg.Fußball-Deutschland sitzt auf dem Trockenen. Verantwortlich für die Dürre sind jedoch nicht Klimaphänomene wie ausbleibender Regen, sondern wirtschaftliches Kalkül. Der langjährige Partner Bitburger („Bitte ein Bit!“) hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) sozusagen den Zapfhahn zugedreht.

In den TV-Werbeblöcken rund um die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft fließt erstmals seit mehr als 25 Jahren kein Bier mehr. Sinnigerweise nutzten die Zuschauer diese Pausen ohnehin als willkommene Gelegenheit, um sich bei einem Toilettengang des beworbenen Getränks zu entledigen.

In den zentral vermarkteten Pokalspielen am vergangenen Wochenende fehlte auf den Werbebanden in allen Stadien ein Bier-Sponsor. Hat kaum ein Mensch bemerkt. Dennoch sucht der DFB natürlich händeringend nach einem neuen Partner, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.

Aussichtsreichster Kandidat ist Krombacher („Eine Perle der Natur!“). „Wir sind nach wie vor mit dem DFB in Kontakt, aber die Gespräche sind wie bisher lose und ergebnisoffen“, sagte ein Sprecher der Brauerei. Lose Gespräche sind ja bei Alkoholkonsum kein Einzelfall.

Bitburger soll dem DFB zuletzt etwa zehn Millionen Euro pro Jahr für die Werbepartnerschaft überwiesen haben. Setzen wir einen Preis von 13,50 Euro für 20 mal 0,5 Liter Bitburger alkoholfrei an, kommen wir auf einen Gegenwert von – kleinen Moment, bitte! – richtig: rund 750 000 Kisten Bier! Die passen in kein Fußballtor.

Man mag es beklagen oder nicht (eher nicht), aber mit dem Bier würde natürlich eine tragende Säule dieses Volkssports wegbrechen. Wir Traditionalisten klammern uns umso heftiger an die Bratwurst, die allerdings im Zuge von Klima- und Ernährungsdebatten ebenfalls unter Beschuss geraten ist.

Das muss man an dieser Stelle einfach mal nüchtern so festhalten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht