MyMz

Links oben

Das Tor des Jahrhunderts?

Wie muss der Treffer von Cristiano Ronaldo gegen Turin bewertet werden? Endlich gibt es dafür offizielle Regeln.
Jürgen Scharf

Regensburg.Cristiano Ronaldo hat es wieder einmal geschafft: Alle reden über ihn. Präziser: Über ein Tor von ihm – und die Frage, wie dieses denn nun einzustufen ist.

Der Fallrückzieher, mit dem Ronaldo in dieser Woche im Champions-League-Viertelfinale gegen Juventus Turin traf, ist zweifellos ein wunderschönes Tor. Der Stürmer von Real Madrid hat sich spektakulär in die Luft geschraubt und den Ball dann mit dem Fuß in einer Höhe getroffen, die für viele andere Fußballer alleine schon mit dem Kopf schwer zu erreichen wäre.

Von einem Jahrhunderttor ist seitdem die Rede. Es wird allerdings hitzig darüber diskutiert, ob diese Einstufung korrekt ist. Das Schwierige dabei ist, dass es keine festen Regularien gibt, wann von einem Jahrhunderttor gesprochen werden darf. Das muss jetzt aber endlich einmal geändert werden. Deswegen, kurz und knapp, hier die neuen, offiziellen Regeln, wann ein Jahrhunderttor ein Jahrhunderttor ist:

a) Es muss von einem Spieler erzielt werden, der vorher schon mindestens 100 schöne Tore erzielt hat. Als „schön“ darf ein Tor übrigens bezeichnet werden, wenn Franz Beckenbauer „War ned schlecht“ dazu sagt.

b) Es muss in einem internationalen Spiel fallen und in dem entsprechenden Wettbewerb muss bereits mindestens das Halbfinale erreicht sein. Fällt das Tor vorher, wird es entsprechend runtergestuft (Halbjahrhunderttor, Vierteljahrhunderttor, Jahrzehnttor).

c) Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn Diego Maradona im WM-Viertelfinale ein Tor gegen England schießt und dabei 956 Gegenspieler austrickst. Das wird als vollwertiges Jahrhunderttor gewertet.

Ergebnis: Auf der Basis dieser Regeln kann Ronaldos Tor gegen Juventus Turin als Halbjahrhunderttor bezeichnet werden. Weil aber heute so ein schöner Tag ist – und die Fifa sich ihre eigenen Regeln ja auch auslegt wie sie will – stufen wir es einfach zu einem Dreivierteljahrhunderttor hoch.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht