Links Oben Der den Regen bezwingt
Rudolf Caracciola wäre am 30. Januar 120 geworden. Der Rennfahrer eröffnete die Reihe der Regenmeister.

Regensburg.Gespräche über das Wetter sind die letzte Zuflucht des Fantasielosen“, sagte Oscar Wilde einmal. Der irische Schriftsteller ließ sich nach seinem Studium in London nieder. Diese Stadt hat zuweilen den Ruf, besonders regenreich zu sein, daher ist es nicht allzu abwegig, wenn der eloquente Wilde hin und wieder auch mit Klagen über die Wetterlage gelangweilt wurde.
Andererseits sorgt doch der Regen erst für Spannung: Wer im Dauerschauer erfolgreich sein will, muss sich schon was einfallen lassen oder besonders gut sein – viele deutsche Sportler zum Beispiel. Den Titel „Regenmeister“ dürfen sich etliche Teams und Einzelsportler auf die Fahnen schreiben. Allen voran die Fußball-Weltmeister von 1954. Bei einem Regen, vor dem der wohlfrisierte Oscar Wilde vermutlich die Flucht ins Trockene angetreten hätte, entschieden sie das Endspiel gegen die Ungarn dank des guten Schuhwerks von Adi Dassler für sich. Doch nicht nur für Sepp Herbergers Team war der Regen ein Segen.
Michael Schumacher war nicht der erste Formel-1-Rennfahrer, dem ebenfalls der Titel „Regenmeister“ verliehen wurde. Sein Ferrari-Sieg ging in die Geschichte ein. Bei strömenden Regen fuhr Schumi sich in Barcelona 1996 an die Spitze. Der allererste „Regenmeister“ im Rennauto kommt auch aus Deutschland und wäre an diesem Samstag 120 Jahre alt geworden. Der am 30. Januar 1901 geborene Rudolf Caracciola kämpfte sich am 11. Juli 1926 zusammen mit 38 weiteren Rennfahrern durch die Regenfontänen. An diesem Tag fand der 1. Große Preis auf der AVUS in Berlin statt. Im Verlauf der Veranstaltung kam es zu schweren Unfällen. Caracciola erkannte erst am Jubel der Zuschauer, dass er gesiegt hatte.
Was alle Regenmeister gemein haben, ist, dass sie auf dem Siegerpodest noch einmal im Regen stehen – unter der Champagnerdusche. Ein Schlückchen Schampus hätte wohl auch der Dandy Oscar Wilde nicht abgelehnt.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Sport.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Sport.