MyMz

Links oben

Der Virtualität sei Dank

Wegen Corona werden viele Veranstaltungen abgesagt. Durch Videospiele können Fans dennoch Sportluft schnuppern.
Von Maximiliane Fröhlich

Gar nicht so leicht, in Corona-Zeiten ein sportliches Thema zu finden, das nichts mit dem Virus zu tun hat und dennoch aktuell ist. Wir versuchen es trotzdem und haben zwei Veranstaltungen gefunden, die demnächst stattfinden – Stand jetzt. Aber wer weiß, was sich bis zum Start noch tut...

Die Ultraläufer freuen sich auf den Jurasteig Nonstop Ultra Trail am 4. April. Dabei gilt es 239 Kilometer an einem Wochenende zu meistern. Bei 125 Teilnehmern und 65 Helfern stehen die Chancen aktuell gut, dass die Sportler starten dürfen. Falls doch nicht, hätten wir hier einen unkonventionellen Vorschlag: 125 Teilnehmer auf 239 Kilometern macht einen Sicherheitsabstand von 1,912 Kilometer. Wenn die Läufer also schön brav hintereinander bleiben und immer das gleiche Tempo laufen, sollte sich eigentlich keiner infizieren. So der Plan.

Auch Speedway-Fahrer Martin Smolinski freut sich noch auf seine Rückkehr in den Grand Prix. Seine Chancen stehen im Moment auch gut, denn schließlich beginnt die Saison erst am 16. Mai. Und sollte Corona bis dahin noch ein Thema sein, sind die Speedway-Fahrer ja bestens geschützt. Schließlich bedecken Helm, Anzug, Stiefel und Handschuhe alle Stellen, die Viren transportieren könnten. Sicherer geht es nicht.

Dank Corona steigt zudem die Beliebtheit des E-Sports. Ganz egal, ob Eishockey, Fußball oder auch Basketball, die virtuellen Duelle gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mittendrin statt nur dabei und dennoch ohne Ansteckungsrisiko – das gibt es nur vor der PlayStation oder der Xbox. Selbst in Quarantäne muss die Leidenschaft zum Sport nicht leiden. Einziger Nachteil: Die Zahl der Fingergelenkentzündungen dürfte in den nächsten Wochen und Monaten drastisch steigen. Ebenso die Rückenbeschwerden. Aber was nehmen Sportbegeisterte nicht alles in Kauf, um auch in Corona-Zeiten auf ihre Kosten zu kommen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht